Cham schlägt Leader Etoile Carouge

Der Chamer Nico Siegrist (links) im Duell gegen Etoile Carouge (Bild: Reto Müller).

Der Chamer Nico Siegrist (links) im Duell gegen Etoile Carouge (Bild: Reto Müller).

In einer intensiven und unterhalbsamen Partie schlägt der SC Cham den bisherigen Leader Etoile Carouge am Ende nicht unverdient mit 1:0 Toren. Ardi Molliqaj zeichnete sich nach toller Vorarbeit von Nico Siegrist als einziger Torschütze aus.

Die knapp 400 Zuschauenden bekamen am Sonntagnachmittag eine intensive Partie zu sehen, welche lange Zeit auf Messerschneide stand. Die technisch starken Genfer hatten ein wenig mehr Spielanteile, ohne jedoch gefährlich zu werden. Die Elf von Trainer Roland Schwegler war hervorragend auf die Partie eingestellt und zeigte in der Defensive eine tadellose Leistung. Angeführt von den beiden Innenverteidigern Fabio Niederhauser und Manuel Fäh lies man dem Gegner, ausser einigen gefährlichen Eckbällen, aus dem Spiel fast nicht zu. Das Team kämpfte solidarisch füreinander und versuchte auch offensiv vereinzelte Nadelstiche zu setzen. Beiden Teams fehlten in der Offensive jedoch oft die letzte Genauigkeit, um auch wirklich torgefährlich zu werden.

Ardi Molliqaj mit dem vielumjubelten Siegestreffer
Im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Die ganz in Weiss gekleideten Genfer waren wiederum mehrheitlich im Ballbesitz. Nach rund einer Stunde tauchten die Ennetseer dann wieder vermehrt vor dem gegnerischen Gehäuse auf. In der 73. Minute war es dann so weit. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf gelang der Ball zu Nico Siegrist, welcher mit einem Hacken gleich zwei Spieler von Carouge vernaschte und gekonnt auf den mitgelaufenen Ardi Molliqaj auflegte. Der junge Stürmer liess sich nicht zweimal bitten und schob gekonnt in die kurze Ecke ein. Der Jubel bei den Fans und dem Team war verständlicherweise gross. Im Anschluss versucht der Gast mit der Brechstange den Ausgleich zu erzwingen. Doch die Chamer Defensive war an diesem Nachmittag einfach zu sattelfest und liess nichts gefährliches mehr zu. Nach 94 Minute pfiff Schiedsrichterin Schmölzer das Spiel ab und die drei Punkte waren für die Chamer im Trockenen.

Der Chamer Präsident Rolf Tresch befand zu Recht: «Unsere taktisch hervorragend eingestellte Mannschaft hat eine überragende und solidarischen Teamleistung geboten. Die Spieler und der Staff verdienen ein dickes Kompliment dafür.»

Telegramm SC Cham – Etoile Carouge 1:0 (0:0)
Eizmoos. – 365 Zuschauende. – SR Schmölzer. – Tor: 73. Molliqaj 1:0. – Cham: Von Arx; Tschopp, Niederhauser, Fäh, Zimmermann; Miranda, Loosli; Siegrist (90. Wiss), Molliqaj (74. Pasquarelli), Solimando (74. Lujic); Wiskemann (82. Lugo). – Etoile Carouge: Chappot; Sesisto, Kursner, Vieira (92. Mulliqi), Henchoz (75. Kilezi), Ruefli, Samba (82. Titie), Felder, Magnin, Chappuis, Kapo (75. Fernandes).