Der FC Grosswangen-Ettiswil wurde vom FC Luzern an das Heimspiel gegen den FC Zürich eingeladen. Über 160 Mitglieder, davon rund 100 Juniorinnen und Junioren, folgten der Einladung und erlebten trotz kalten Temperaturen ein „heisses“ Spiel.

MH. Nach den 50-Jahr Jubiläumsfeierlichkeiten des FC Grosswangen-Ettiswils im letzten Jahr, bei welchen der FC Luzern ein Testspiel gegen den FC Vaduz bestritt, lud der FCL-Präsident Stefan Wolf die FCGE-Familie zu einem Heimspiel ein. Am Samstag, 21. Januar 2023, war es dann soweit. Über 160 Mitglieder des FC Grosswangen-Ettiswils – grösstenteils Juniorinnen und Junioren – besuchten das FCL-Heimspiel gegen den FC Zürich. Pünktlich um 16 Uhr traf sich die FCGE-Familie auf dem Kronenplatz Grosswangen, aufgrund der kalten Temperaturen gut „eingepackt“. Die Fahrt nach Luzern erfolgte mit drei Reisecars. Die Carfahrt war für die Juniorinnen und Junioren gratis, d.h. mit einem Teil des Erlöses des Kids-Running 2021 gedeckt.

Sektorwechsel kurz vor dem Spiel
Bereits während der Fahrt nach Luzern wurde durch den FC Luzern informiert, dass es einen Sektorwechsel gibt, da viele Fans des FC Zürichs Tickets im Sektor D1 gekauft hatten. Eine sehr gute Entscheidung, denn die FC Grosswangen-Ettiswil Gruppe wäre inmitten der Auswärtsfans gesessen, was sicher nicht optimal gewesen wäre. Dank der guten Organisation des FC Luzerns fanden die FC Grosswangen-Ettiswil Mitglieder im Sektor C1 (statt D1) Platz und durften das Spiel von dort verfolgen.

Kalte Temperaturen,“heisse“ 2. Halbzeit
Die erste Halbzeit des Spiels riss niemand vom Hocker. Dies war verständlich, da es sich um das erste Spiel nach der WM-/Winter-Pause handelte und beide Teams noch den Rhythmus suchten. Ganz anders die 2. Halbzeit, welche die kalten Temperaturen vergessen liessen. Nach einem Penaltytreffer in der 62. Minute und dem 2:0 in der 83. Minuten schien der FC Luzern Heimsieg in trockenen Tüchern. Doch weit gefehlt, der Gast aus Zürich setzte zu einer fulminanten Schlussoffensive an und konnte die Partie mit zwei Treffern in der 89. und 93. Minute noch ausgleichen. Schade, dass es trotz Zwei-Tore-Vorsprung und vielen Torchancen nicht zu drei Punkten gereicht hat. Trotzdem war es ein tolles Erlebnis für die Mitglieder des FC Grosswangen-Ettiswil. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dem FC Luzern für die Einladung und die grossartige Organisation (z.B. Sektorwechsel vor der Partie) – der FC Luzern hat sicher einige neue Fans dazugewonnen.