Zwei Siege und ein zweiter Platz an den IFV-Hallenturnieren für die Juniorinnen Teams des FC Baar. Dank grossartiger Arbeit im Juniorinnenbereich konnte man in sämtlichen Kategorien zwei Teams stellen und super Plätze erreichen.
Mit viel Spannung, Nervosität und Vorfreude reisten die Baarer Juniorinnen an die anstehenden IFVHallenturniere, um sich mit den Besten aus dem Verbandsgebiet zu messen.
Der Startschuss ertönte am vorletzten Wochenende in Küssnacht, wo sich die ältesten Juniorinnen der Kategorie FF19 trafen um den Titel «IFV-Hallenmeisterinnen» auszuspielen. Die beiden Baarer Teams erreichten beide die Zwischenrunde wo es dann im Spiel gegeneinander heiss zu und her ging. Ein Baarer Team schaffte den Finaleinzug souverän und spielte gegen ein starkes Stans/Engelberg im Finale. Dort gelang ihnen bereits im ersten Drittel das vielumjubelte 1:0. Die Baarerinnen wussten das Spiel in der Folge zu kontrollieren und liessen bis auf eine, zwei Ausnahmen nichts anbrennen. Das Team darf sich nun voller Stolz Hallenturnier-Meisterinnen 2023 nennen!
Eine Woche später trafen sich die jüngsten Fussballerinnen des Verbandsgebietes, die Kategorie FF12 in Kerns zum Showdown. Die Baarerinnen, auch hier mit 2 starken Equipen am Start, spielten sich bis ins Finale und gewannen schlussendlich mit dem nötigen Quäntchen Glück sowohl das Halbfinale wie auch das Finale mittels Penaltyschiessen. Sie zeigten eine sehr bemerkenswerte Nervenstärke in diesen Showdowns und können auf ihre Leistung sehr stolz sein.
Tagsdarauf war es an der mittleren Kategorie, der FF15, den Titel zu vergeben. Das etwas schlechtere Torverhältnis führte dazu, dass lediglich ein Baarer Team die Zwischenrunde erreichte aber dies souverän mit 4 Siegen in 4 Spielen. Im Final mussten sich die Baarer-Spielerinnen gegen den FC Küssnacht geschlagen geben und belegten somit den hervorragenden 2. Platz.
Die Juniorinnenabteilung des FC Baar hat sich an allen 3 Turnieren mit allen 6 Teams hervorragend präsentiert, was zu 3 Finalteilnahmen mit 2 Hallenmeisterinnen-Titeln und einem VizeHallenmeisterinnen-Titel geführt hat. Herzliche Gratulation an alle Spielerinnen und an die Trainer:innen. Nicht zu vergessen sind die sportlichen Funktionär:innen, die im Hintergrund in ihrer planerischen, zukunftsorientierten Denkweise den Weg zu diesen Erfolgen geebnet haben.
Seit 40 Jahren setzt der FC Baar deutliche, klare Zeichen in Richtung Mädchen- und Frauenfussball und unterstützt die Entwicklung nach Kräften. Mit 7 Juniorinnenteams zählt der Verein zu den grössten Mädchen- und Frauenfussballförderer des IFV-Verbandsgebietes. Nebst einer starken Juniorinnenabteilung die Jahr für Jahr erfolgreiche Fussballerinnen herausbringt, spielt die 1. Frauenmannschaft in der 3. Höchsten Liga der Schweiz und die 2. Mannschaft in der 3. Liga. Wer leistungsorientierten Fussball spielen möchte, ist in Baar ebenso an der richtigen Stelle wie auch Mädchen/Frauen, die im Fussball eine gute Abwechslung zur Schule und zum Alltag suchen.