Vom 7. bis 12. Februar 2023 bereitete sich der FC Schötz im Trainingslager auf Malta auf die Rückrunde der 1. Liga Classic vor.

Dienstag, 7. Februar 2023
Trotz bescheidener Wettervorhersage in Malta besammelten sich alle Spieler frischfröhlich und pünktlich um 16.00 Uhr in Zürich am Flughafen. Kurz vor 19.00 Uhr hob der Flieger mit 23 Spielern, dem ganzen Staff und sogar einigen Supportern Richtung Malta ab. Nach etwas mehr als zwei Stunden Flugzeit und dem Transfer vom Flughafen ins Hotel wurde die ganze Reisegruppe mit einem ausreichenden Abendessen empfangen. Anschliessend hiess es Zimmer beziehen und schlafen, damit alle für den ersten Trainingstag bereit waren.
Mittwoch, 8. Februar 2023
Gestärkt vom ersten Frühstück machte sich die Mannschaft auf zum ersten Training im Stadion des FC Hibernians. Anstatt Sommer, Sonne und Sonnenschein bliess aber ein heftiger Wind über Malta. Nur einmal zeigte sich die Sonne an diesem Morgen für wenige Minuten. Trotzdem war der Einsatz und Fleiss bei jedem Spieler vorhanden und so wurde das erste Abschlussspiel erst im Penaltyschiessen entschieden. Das obligate Schuhe putzen der Verlierermannschaft durfte natürlich nicht fehlen. Auch am Nachmittag stand nochmals ein Training auf der Tagesordnung. Die Mannschaft wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei die Offensivabteilung zu vielen Torschüssen kamen und die Defensive ihr Abwehrverhalten trainierte. Der Abend wurden danach gemütlich im Hotel ausgeklungen.
Donnerstag, 9. Februar 2023
Am Donnerstag war zuerst ein Morgentraining und am Abend ein Spiel gegen den FC Ghargur, welcher in der zweithöchsten Liga in Malta spielt, eingeplant. Aufgrund der heftigen Regenfälle an diesem Tag wurde das Training am Morgen nicht auf dem Platz ausgetragen. Gearbeitet wurde im Fitnessraum, wo jeder Spieler seine Kraft- und Koordinationsfähigkeiten verbesserte. Auch das Spiel am Abend fiel leider wortwörtlich ins Wasser und so gab das Trainerduo den Spielern den Nachmittag frei. Einige Akteure gönnten sich einen Aufenthalt im Wellnessbereich, andere spielten Mario Kart oder duellierten sich an der Dartsscheibe. Damit sich die Mannschaft aber trotzdem auch fussballerisch weiterentwickelt, stand vor dem Abendessen noch eine Videoanalyse der vergangenen Testspiele auf dem Programm.
Freitag, 10. Februar 2023
Der Wind zog noch immer in hohen Stundenkilometern über die Insel. Trotzdem konnte heute wieder zwei Mal auf dem Rasen im Stadion trainiert werden. Die eine oder andere „De Bruyne-Flanke“ wurde zwar vom Wind verweht, doch an der Stimmung änderte dies nichts. Alle freuten sich aber, dass der Wetterausblick auf den morgigen Samstag viel Sonnenschein vorhersagte.
Samstag, 11. Februar 2023
Geweckt von der maltesischen Morgensonne sassen alle wie gewohnt um 8.00 Uhr am Frühstückstisch, um sich für das letzte Training am Morgen zu stärken. Bei bestem Wetter wurde der Fokus in der letzten Einheit auf Standartsituationen gelegt. Am Nachmittag machte sich die ganze Gruppe auf in die Hauptstadt Valletta. Die 23 Spieler wurden in fünf Gruppen aufgeteilt. In einer Art Schnitzeljagd, erkundeten alle die wunderbare Hafenstadt und duellierten sich dabei, wer die kreativeren Fotos vor fünf verschiedenen Sehenswürdigkeiten schoss. Da sich alle Gruppen ins Zeug legten, steht das Siegerteam noch immer aus. Nach dem großartigen Nachtessen im Restaurant Don Berto durften sich alle neuen Spieler noch vor die Mannschaft stellen, um mit einer kleinen Singeinlage von ihrem Besten zu geben. Von Country Roads bis Schlager und französischem Rap war alles dabei und so amüsierte sich die ganze Equipe, wie auch die anderen Restaurantbesucher ausserordentlich.
Sonntag, 12. Februar 2023
Um sich von den anstrengenden Trainings optimal zu erholen, durfte am Sonntag ausgeschlafen werden. Auch das Morgenessen war für einmal fakultativ. Kurz nach 14:30 Uhr stand der Rückflug an. In Zürich verabschiedete sich die Mannschaft voneinander und blickte glücklich auf die vergangenen Tage zurück. Trotz suboptimalen Wetterbedingungen war die Stimmung herausragend und förderte den Spirit der Mannschaft sehr. Nun stehen noch zwei Wochen an, bevor das Team am Sonntag, 26. Februar 2023 für den Jahresauftakt in den Kanton Jura reist. Mit dem Duell gegen den Leader SR Delémont steht dann bereits auch gleich der erste Härtetest an. Bis dahin bestreitet die Mannschaft von Roger Felber und Reto Purtschert noch ein letztes Testspiel gegen den FC Freienbach auf dem heimischen Wissenhusen.






























