
So haben sich die Krienser den Start in die Rückrunde nicht vorgestellt. Nach einer hektischen Partie mit vielen Unterbrechungen und einem überforderten Schiedsrichter verlieren sie auswärts gegen Etoile Carouge FC mit 0:4. Die Niederlage ist zu hoch, entspricht nicht dem Gezeigten. Eine Erfahrung, welche die SC Kriens U16 nicht zum ersten Mal in dieser Saison macht.
Die Genfer verdienten sich den Sieg mit einer sehr dominanten ersten halben Stunde. Da hatten die Kleinfeld Jungs keinen Zugriff auf die Partie und waren mit dem 0:1 Rückstand noch gut bedient. Danach glichen sich die Kräfteverhältnisse aus. Die Krienser blieben aber bis zur Pause zu ungenau im Spielaufbau, auch weil die Anspielstationen fehlten. Einzig in der 25. Minute hatte der SC Kriens eine Topchance, doch der Abschluss verfehlte das Tor ganz knapp.
In der zweiten Halbzeit war die SCK U16 von Beginn an gut im Spiel. Die Genfer zahlten Tribut für ihr hohes Tempo. Sie waren nicht mehr so zwingend. Nun gewannen die Jungs in Grün die Zweikämpfe, die sie noch im ersten Durchgang verloren hatten. Auch die Passqualität erhöhte sich.
Leider musste die Pilatus Elf schon früh einen Nackenschlag in Form des zweiten Gegentors hinnehmen. Dies schockte sie jedoch keineswegs. Nun übernahmen die Krienser resolut das Spieldiktat. Fast im Minutentakt kamen sie zu guten Tormöglichkeiten. Dabei scheiterten sie mehrmals am ausgezeichneten Torhüter des Heimteams.
Wäre dem SC Kriens da der Anschlusstreffer geglückt, wer weiss, wie dann diese Partie ausgegangen wäre. Oft konnten sich die Genfer in dieser Phase nur mit einem Foul behelfen, um den grün-weissen Spielfluss zu unterbrechen. Gleich drei gelbe Karten innert kurzer Zeit buchten sie auf ihr Konto.
In den letzten Minuten kassierten die Krienser dann noch zwei weitere Gegentreffer. Dabei war das alles entscheidende 3:0 in der 86. Minute eine Kopie des zweiten Tores. Beide Male geriet man beim eigenen Spielaufbau unnötig unter Druck. Es folgte der zu kurze Rückpass respektive der Ballverlust, was vom Heimteam rigoros ausgenutzt wurde. Bleibt noch das 4:0 zu erwähnen. Dieses erzielte Etoile Carouge FC in der Nachspielzeit durch einen gerechtfertigten Penalty.
Jetzt gilt es den Fokus nach vorne zu legen. Die nächste Gelegenheit bietet sich der SC Kriens U16 am nächsten Samstag. Die Herausforderungen werden jedoch nicht kleiner, denn die Krienser empfangen mit dem Team Zürich/Red-Star den Spitzenreiter im Stadion Kleinfeld. Anpfiff ist um 14:30 Uhr.
Telegramm Etoile Carouge FC – SC Kriens 4:0 (1:0)
Stade de la Fontenette, Carouge – 25. Februar 2023
Tore: 20. / 51. / 86. / 90.+1 (Penalty) Etoile Carouge FC 4:0
SC Kriens: Frei; Hodel, Süess, Niederberger, Rölli (81. Spahic); Müller (81. Iale), Bossart (C), Silva; Häfliger (56. Fivian), Saliu (56. Guzzo), Stalder (56. Annen)
Bemerkungen: SC Kriens mit Frei (FC Luzern); Verwarnungen: 60./67./70. Etoile Carouge FC, 66. Cepic (Assistenztrainer) / 90.+1 Süess; Platzverweis: 66. Cepic (2. Verwarnung); 13. Pfostenschuss Etoile Carouge FC.