
Nach dem Sieg gegen den FC Biel am letzten Samstag haben die Küssnachterinnen im Jahr 2023 schon ganze vier Zähler gesammelt – Punkte, die ihnen ihrem Ziel, dem Klassenerhalt, ein Stück näher bringen.
Allerdings haben sie lediglich einen ihrer bisher errungenen 15 Punkte auswärts geholt. «Unsere Auswärtsbilanz ist miserabel», meint Trainer Remo Zwyssig und ergänzt: «Daran sollten wir dringend etwas ändern.»
Die nächste Chance dazu haben die Küssnachter Fussballerinnen gegen Tabellenschlusslicht Lugano. Es handelt sich hierbei um ein weiteres Sechs-Punkte-Spiel im Kampf um den Ligaerhalt, und erneut stehen die FCK-Frauen auf dem Papier besser da. Aber Lugano ist nicht mehr der ‚leichte‘ Gegner aus der Hinrunde, den die FCK Frauen damals mit 4:1 schlugen. ‚Wenn man sieht, dass selbst der FCZ dort unten nicht gewinnen konnte, wird klar: Dieses Team ist noch zu einigem im Stande», sagt Zwyssig. Und wie gefährlich ein Team mit dem Rücken zur Wand ist, wissen die Küssnachter Fussballerinnen aus eigener Erfahrung der letzten Saison. Es wird also eine Top-Leistung brauchen, um aus dem Tessin Zählbares mitzunehmen.
Nationalliga B, FC Lugano – FC Küssnacht, Samstag, 18.03.2022, 18.00 Uhr, Stadio Comunale Cornaredo, Lugano.