Ibach empfängt Brunnen zum Muota-Derby

Stefan Schelbert schoss im Hinspiel den Siegtreffer zum 1:2 (Archvbild: topsportfotografie.ch).

Die Fans des regionalen Fussball erwartet am kommenden Samstag ein besonderer Leckerbissen. Der FC Ibach empfängt daheim auf dem Gerbihof den FC Brunnen.

Das Muota-Derby steht heuer unter einem ganz speziellen Fokus. Insbesondere für das Heimteam wird die Partie von enormer Bedeutung sein. Die Mannschaft von Trainer Bruno Spiess benötigt dringend Punkte und muss im Duell gegen den Nachbarn aus dem Ferienort ein Erfolgserlebnis einfahren. Zuletzt zeigte das Team nach dem Trainerwechsel gegen den Aufstiegsaspiranten Zug 94 eine engagierte Leistung und will nun die aufsteigende Form mit Punkten und Siegen in den kommenden Partien belohnen.

FC Brunnen in der Favoritenrolle
Der FC Brunnen kann mit breiter Brust die kurze Reise nach Ibach aufnehmen. Die Fässler-Elf hat in der Rückrunde bereits drei Siege und ein Remis eingefahren, steht auf dem starken vierten Zwischenrang und weist bereits einen sehr beruhigenden Vorsprung auf die Abstiegsränge auf.

Damit wäre auf dem Papier an sich die Favoritenrolle klar verteilt. Das Derby schreibt aber immer eigene Gesetze und Geschichten. Auch das Hinspiel im Herbst bot den Zuschauern eine enorm packende Partie in welcher die Muotadörfler nach einem Penaltytor von Stefan Schelbert in der 94. Minute mit 1:2 obsiegten.

Das Derby 2023 steht zudem unter einem besonderen Stern: Der FC Ibach eröffnet am Samstag offiziell seinen Ersatzneubau und möchte diesen speziellen Tag natürlich mit einem Sieg gegen den FC Brunnen für die eigenen Geschichtsbücher verewigen. Die Ausgangslage verspricht also viel Brisanz und Zündstoff. Damit das Duell der beiden Nachbaren auch unter einer würdigen Zuschauerkulisse durchgeführt werden kann, gewährt der FC Ibach freien Eintritt. Während des Spiels kann eine freiwillige Kollekte gespendet werden.

2. Liga interregional: FC Ibach – FC Brunnen, Samstag, 18.00 Uhr, Gerbihof, Ibach.