Ein stark auftretendes FC Luzern gewinnt zuhause vor über 14000 Zuschauern gegen ein harmloses FC Zürich unter anderem dank einem Doppelpack von Pius Dorn mit 4:1.

Genau eine Minute war vergangen, als der FCL durch Sorgic zum ersten Mal alleine auf Brecher zulaufen konnte, nachdem Katic ausgerutscht war. Sein Abschlussversuch landete jedoch knapp neben dem Tor. Keine fünf Minuten waren gespielt, als Ottiger den Ball halbhoch von der rechten Seite in den Strafraum flankte, aber Abnehmer Sorgic verpasste. Nach einer Viertelstunde musste Jaquez angeschlagen vom Platz und wurde durch Super League-Debütant Mauricio Willimann ersetzt.

Kurz vor der Halbzeitpause ging der FCL in Führung, als Meyer innerhalb des Strafraums abzog und sein abgelenkter Schuss an Brecher vorbeiging. Es war erneut ein abgefälschter Ball, den Ottiger nach 34 Minuten abgab. Drei Minuten später kam Sorgic über die linke Seite und zimmerte den Ball unhaltbar in den Winkel.

Dann musste sich der FCL bei Marius Müller bedanken, der aus kurzer Distanz stark gegen Okita reagierte. Kurz vor der Pause hätte Sorgic die Partie vorentscheiden können, scheiterte aber und im direkten Gegenzug war es dann Zürichs Mathew, der Beloko mit einem Haken aussteigen liess und den Ball in die linke obere Torecke zum 2:1 schlenzte. Der FCL ging nach einer ereignisreichen ersten Halbzeit mit einer verdienten 2:1 Führung in die Kabine.

Die Mannschaft von Mario Frick kehrte mit einer Änderung aus der Pause zurück: Schürpf ersetzte Chader. Gleich mit seiner ersten Aktion setzte sich Schürpf in Szene und legte überlegt auf Dorn, der nur noch zum 3:1 einschieben musste. Dorn hätte dann nach einer knappen halben Stunde nach starker Vorarbeit von Jashari erhöhen können, verzog aber knapp. Wenige Minuten später war es wieder Dorn und dieses Mal machte er es besser: Er legte den Ball mit der Hacke zurück und schoss dann in die rechte untere Torecke ein.

Nach 75 Minuten kam vom FCZ endlich eine Reaktion, aber ihre Chancen blieben ohne zählbaren Erfolg. In der 80. Minute wurde Torschütze Sorgic durch Villiger ersetzt und dieser wurde sogleich von Schürpf mit einem schnellen Einwurf in Szene gesetzt. Villiger verpasste jedoch knapp seine Torpremiere. In der Folge blieben grosse Chancen auf beiden Seiten aus, so dass sich der FCL mit einer starken Leistung belohnte und verdient mit 4:1 gewann.

FCL-Trainer Mario Frick sagt nach dem Spiel zur «Luzerner Zeitung»: «Ich bin sehr glücklich und sehr stolz heute. Ein besonderes Lob gibt es für die vielen jungen Spieler auf dem Platz heute.» Und weiter: «Einziges Manko an diesem Abend: Wir hätten bereits in der ersten Halbzeit vier Tore schiessen müssen.»

Telegramm FC Luzern – FC Zürich 4:1 (2:1)
Swisspor-Arena. – 14 217 Zuschauer. – SR Cibelli.
Tore: 28. Max Meyer (Ottiger) 1:0. 37. Sorgić (Max Meyer) 2:0. 45. Mathew (Boranijasevic) 2:1. 49. Dorn (Schürpf) 3:1. 64. Dorn (Schürpf) 4:1.
Luzern: Müller; Leny Meyer, Jaquez (17. Willimann), Burch, Ottiger; Dorn, Beloko, Jashari; Meyer; Sorgić (80. Villiger), Chader (46. Schürpf).
Zürich: Brecher; Omeragic, Katic (60. Kryeziu), Aliti; Boranijasevic, Conde (69. Selnaes), Mathew, Krasniqi (46. Simic), Hodza; Marchesano (60. Junior Ligue), Okita (84. Afriyie).
Bemerkungen: Luzern ohne Frydek, Dräger, Beka, Simani (alle gesperrt), Klidje, Emini, Kadak, Campo und Toggenburger (alle verletzt). Zürich ohne Dzemaili, Kamberi (beide gesperrt), Tosin, Rohner und Santini (alle verletzt). 34. Kopfball von Burch an den Pfosten.