FC Willisau: Geglückter Rückrundenstart

Verdienter Sieg für die Willisauer Frauen (Archivbild: FC Willisau).

Verdienter Sieg für die Willisauer Frauen (Archivbild: FC Willisau).

Mit dem Auswärtsspiel beim FC Sursee starteten die Frauen des FC Willisau in die Rückrunde der Saison 2022/23. Das Ziel ist klar: Man will einen Platz in der oberen Tabellenhälfte. Den Grundstein dazu haben die Willisauerinnen in der Vorrunde gelegt und nun gilt es, darauf aufzubauen.

Rückstand gedreht
Beide Teams starteten ruhig und konzentriert in die Partie. Das gegenseitige Abtasten war jedoch nur von kurzer Dauer. Bereits nach 8. Minuten mussten die Willisauerinnen den Rückstand hinnehmen. Viviane Schumacher fasste sich ein Herz und zog in Strafraumnähe ab und erwischte so die Willisauer Torhüterin. Doch die Gäste liessen sich von diesem Treffer nicht beirren und übernahmen ab sofort das Spieldiktat. Bereits in der 12. Minute konnte Willisau ausgleichen. Nach einer herrlichen Kombination hatte Corina Sidler das Auge für Laura Spiess, die gekonnt zum 1:1 einschob. Anschliessend übernahmen die Willisauerinnen immer mehr das Spieldiktat und konnten nach gut 20 Minuten über die Führung jubeln. Corina Sidler wurde von Sina Schürmann steil geschickt und konnte souverän einnetzen. Bis zur Pause gab Willisau die Führung nicht mehr her.

Dominante zweite Halbzeit
Die zweiten 45 Minuten fanden fast ausschliesslich in der Hälfte der Surseerinnen statt. Die Gäste zeigten viele gute Kombinationen und erarbeiteten sich teils hochkarätige Chancen. Die Torhüterin von Sursee hatte aber etwas dagegen. So rettete sie zweimal gegen Laura Spiess und auch einen Schuss von Katja Birrer konnte sie an die Latte lenken. Die Defensive der Willisauerinnen war an diesem Abend nur wenig gefordert und war stets zur Stelle, wenn sie gebraucht wurde. Praktisch mit dem Schlusspfiff gelang es den Gästen sich für die Angriffsbemühungen zu belohnen. Eine einmal mehr schöne Kombination endete bei Corina Sidler, die mit einem satten Schuss ins lange Eck den 3:1 Endstand besiegelte.

Trotz der noch nicht optimalen Chancenverwertung nehmen die Frauen des FC Willisau verdient drei Punkte mit nach Hause. In der Tabelle konnte man einen Rang gutmachen und auf den 4. Platz vorrücken. Am nächsten Samstag geht es gegen das Team Region Entlebuch mit dem nächsten Auswärtsspiel weiter.

Telegramm FC Sursee – FC Willisau 1:3 (1:2)
Schlottermilch, Sursee
Tore: 8. Viviane Schumacher 1:0, 12. Laura Spiess 1:1, 18. Corina Sidler 1:2, 91. Corina Sidler 1:3
Heimteam: Brahimi; Haller, Rogger, Van den Heuvel; Schumacher, Gisin, Kunz, Kühne, Niederhauser; Bregenzer, Lustenberger (Saleh, Meier, Moscatelli, Klauser)
Gastteam: Arnold; Merz, Imbach, Mirakaj, Emmenegger; Spiess, Schürmann, Egli, Birrer; Sidler, Ambühl (F. Meier, Dissler, E. Meier, Lara Suppiger, Leonie Suppiger)
Bemerkungen: Gelbe Karten: 20. Sarah Gisin (Sursee), 78. Eline Haller (Sursee) / 65. Lattenschuss Katja Birrer (Willisau).