FCL U17
Nach zaghaftem Beginn steigerte sich die U17 zunehmend und zeigte vor allem in der ersten Spielhälfte gute spielerische Ansätze gegen das robuste Heimteam vom Zürichsee. In der 25. Minute köpfelte Calder am kurzen Pfosten einen Eckball zur 0:1 Führung ins Tor. Sieben Minuten später liess man für einmal den Gegner im eigenen Strafraum gewähren und kassierte den Ausgleichstreffer. Die Innerschweizer liessen sich jedoch davon nicht beeindrucken und kombinierten sich in der Folge immer wieder vor das gegnerische Tor.

Zehn Minuten nach der Pause schnupperten die Luzerner sogar am Führungstreffer. Nach einem Zuspiel in die Tiefe tauchte ein Luzerner Angreifer allein vor dem gegnerischen Goalie auf. Der Torhüter intervenierte jedoch gleich zwei Mal erfolgreich und verhinderte so das 1:2 für die Blauweissen.

Zwischen der 68. und 76. Minute ereignete sich aus Sicht des FCL-Fatales. Innerhalb von acht Minuten kassierten die Innerschweizer nach schweren Abwehrfehlern drei Tore und lagen plötzlich 4:1 hinten. In der Schlussphase waren die Blauweissen nicht mehr imstande, an die gute Leistung der ersten Stunde anzuknüpfen und blieben in der Offensive harmlos.

Telegramm FC Rapperswil-Jona/GC U18 – FC Luzern U17 4:1 (1:1)
22.4.23 – Grünfeld, Jona
FCL U17: Fuchser; Schacher, Moos, Hodel, Röösli; Schuler, Budimir (74. Mitrovic), Calder (80. Kreienbühl); Van den Heuvel (71. Seitz); Tröster (55. Selishta), Horat (55. Vrangalla).
Tore: 25. Calder 0:1, 32. 1:1, 68. 2:1, 70. 3:1, 76. 4:1.

FCL U18 mit wichtigem Sieg im Wallis
Im Direktduell um die Playoff-Plätze entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem beide Teams sich vorsichtig ins gegnerische Drittel vorwagten. Die ersten guten Lösungen präsentierte der FCL mit schnellem Spiel in die Tiefe. Ein solcher Angriff brachte die verdiente Führung für Luzern durch Meyer. Luzern spielte nun zwar souverän auf, Sion konnte sich aber mit ihren schnellen Offensivspielern auch immer wieder vor dem Luzerner Tor in Szene setzen. Ein schnelles Umschalten der Walliser brachte den Ausgleich, und dieser verunsicherte den FCL zusehends. Sion agierte, Luzern reagierte, zögerte und musste Sion immer wieder in den eigenen Strafraum kommen lassen, ohne dass es jedoch sehr gefährlich wurde.

In der zweiten Halbzeit fand Luzern wieder sicherer ins Spiel und konnte mit ihrem druckvollen Spiel die Sittener zu Fehlern zwingen. Von diesen konnte zuerst Pavlovic mit einem schönen Schuss ins obere Eck profitieren und die Blau-Weissen in Führung schiessen. Nun kam die Leichtigkeit ins Spiel zurück, die Fehler bei Sion häuften sich: Meyer machte seinen Hattrick klar, 1-3 per Schuss, 1-4 per Kopfball. Sion wurde zudem mit gelb-rot dezimiert, das Spiel schien gelaufen. Doch Sion konnte es nochmals spannend machen, verkürzten mit Leidenschaft zum 3-4, für Luzern begann das Zittern nochmals. Wenig souverän in dieser Phase, man liess sich vom hektischen Spiel der Walliser anstecken. Erst mit dem 3-5 durch Walker kurz vor dem Schlusspfiff erlöste die Nerven der FCL-Jungs. Ein wichtiger Sieg in Richtung Play-Offs war in trockenen Tüchern, die lange Heimfahrt gestaltete sich entsprechend angenehmer.

Telegramm FC Sion U18 – FC Luzern U18 3:5 (1:1)
22.4.23 – Kunstrasen, Savièse
FCL U18: Egli, Haag, Kozarac (75. Theiler), Freimann, von Holzen, Pavlovic (63. Shala), Näpfer, Walker, Bachmann (68. Keller), Meyer (68. Fiechter), Shehu (85. Cvetkovic).
Tore: 17. 0:1 Meyer 23. 1:1 Sion 58. 1:2 Pavlovic 62. 1:3 Meyer 64. 1:4 Meyer 75. 2:4 Sion 81. 3:4 Sion 93. 3:Walker
Bemerkungen: 67. Gelb-Rot: Sion

FCL U16: Knapper Sieg gegen Sion
Das erwarte schwierige Auswärtsspiel blieb bis zur Schlussminute spannend. Zu Beginn setzten die Heimherren die Luzerner stark unter Druck. Die Luzerner versuchten es trotzdem spielerisch zu lösen. Das Problem war jedoch, dass sie zu viele Ballkontakte hatten, anstatt den Gegner laufen zu lassen. So kam auch der FC Sion besser ins Spiel, und zwar über die 2-Kämpfe. In der 30. Minuten war es so weit, die Heimherren gingen mit 1:0 in Führung. Sie hatten zwar keine grossen Torchancen, aber sie waren sehr aufsässigen und solidarisch unterwegs, sodass diese Führung nicht unverdient war. Es kam keine grosse Reaktion vor der Halbzeitpause, im Gegenteil, das Luzerner Spiel wurde hektischer.

In der 2. Halbzeit reagierten die Luzerner gut, durch die Einwechslungen kam neuer Schwung ins Spiel. Sie gewannen die wichtigen 2-Kämpfe und sie liessen den Ball gepflegt in den eigenen Reihen laufen. Sie bestimmten das Spiel, doch das Ausgleichstor wollte nicht fallen. In der 54. Minuten setzte sich der Flügelspieler über die Aussenbahn gut durch und legte den Ball perfekt und getimt zurück, sodass der Mittelfeldspieler mit einem präzisen Flachschuss das verdiente Ausgleichstor erzielte. Dieser Ausgleichstreffer stärkte sie extrem. Sie behielten das Tempo hoch und man sah ihnen an, dass sie das Führungstor erzielten, möchten. Die Torchancen waren da, 1-mal lief der Luzerner Stürmer allein Richtung Tor, doch der gegnerischen Torhüter hielt den Ball mit den Fussspitzen. Das Glück war auch nicht auf ihre Seite, zweimal trafen sie zusätzlich die Latte. Sie blieben ruhig und spielte so weiter. In der 74. Minute setzte der Luzerner Flügelspieler mit einer großartigen Einzelaktion durch und schoss aus gut 18 Meter ab und erzielte das verdiente Führungstor. In der Schlussphase wollten die Luzerner nicht das Resultat verwalten, sondern sie suchten den nächsten Torerfolg. Die letzten 5 Spielminuten wurde nochmals unruhig und hektisch. Am Schluss blieb es beim verdienten Auswärtssieg.

Telegramm FC Sion U16 – FC Luzern U16 1:2 (1:0)
22. April 2023 – Centre Sportif Ancien Stand, Sion
FC Luzern U16: Frei, Sreckovic, Peranovic, Gamper, Ryan Bucher (46. Durrer), Demi, Muccia (75. Muff), Zimmermann (62. Nando Bucher), Caputo, Radovanovic (46. Vasovic), Walker (80. Ejupi)
Tore: 31. 1:0 FC Sion, 54. 1:1 Zimmermann (Walker), 74. 1:2 Caputo
Bemerkungen; 55. und 58. Pfostenschuss Vasovic

FCL U15: Wende zum Sieg
Bei warmen Temperaturen brauchte es ein wenig Angewöhnungszeit an den stumpfen Kunstrasen auf der Allmend. Die physisch starken Zürcher starteten aktiver und griffiger in die Partie. Bis zur Pause konnten die Gäste mit zwei zu eins Toren in Führung gehen.

Im zweiten Durchgang zogen sich die Zürcher etwas mehr zurück, konnten trotzdem nach einem seitlichen Freistoss auf 1-3 erhöhen. Anschliessend drehte sich die Partie zu Gunsten der Luzerner. Zehn Minuten vor dem Ende erfolgte der Anschlusstreffer und nur sieben Zeigerumdrehungen später stand das Endresultat bereits fest.

Telegramm FC Luzern – Team Zürich Oberland U15 4:3 (1:2)
Samstag, 22.04.2023 – Allmend, Luzern
FCL U15: Scheidegger; Weiler, Sadikaj, Hoxha (46′ Hauser), Koi (68′ Emmamally); Kaufmann M., Mahic, Lazri (68′ Demaku), Beeler (56′ Da Silva); Wyss (62′ Ismaili), Destani
Tore: 0:1, 35′ 1:1 Kaufmann M., 1:2, 1:3, 80′ 2:3 Da Silva, 85′ 3:3 Destani, 87′ 4:3 Destani