Küssnacht: Alles oder nichts!

Im Hinspiel spielten die Küssnachterinnen 0:0 Unentschieden in Wil (Archivbild: Patrick Portmann).

Im Hinspiel spielten die Küssnachterinnen 0:0 Unentschieden in Wil (Archivbild: Patrick Portmann).

Am Samstag gehen die Platzierungsspiele in der Nationalliga B los. Die FCK-Frauen befinden sich dabei mal wieder im Kampf ums überleben. Vor diesem ebenso knappen wie komplizierten Abstiegsrennen ist, noch einmal alles gefragt. Die Ungewissheit, vermutlich bis ganz kurz vor Schluss bleibt das einzig Gewisse.

Schwieriger Spielplan
Nach der Hauptrunde, in der alle Teams zu Hause und auswärts gegeneinander antraten, kämpfen nun Sion und Thun um den Aufstieg in die höchste Schweizer Spielklasse. Für alle anderen Teams geht es in den Platzierungsspielen ums Überleben in der NLB. Hier spielen alle Teams erneut gegeneinander, allerdings nur einmal. Ob Heim- oder Auswärtsspiel wird zufällig entschieden. Für die Frauen aus Küssnacht hat das bittere Folgen.

Das Team von Trainer Remo Zwyssig muss vier der sieben Spiele in der Fremde austragen, unter anderem in Wil und Lugano. Angesichts der bisherigen Auswärtsbilanz des FCK keine angenehme Ausgangslage. Zwyssig hat jedoch eine andere Einstellung: „Das ist Statistik, die interessiert mich gerade nicht. Wir wollen überall das Maximum herausholen und dann sehen wir, was passiert.“ Diese Ansicht zeigt, dass beim FCK voraussichtlich jedes Spiel als Endspiel wahrgenommen wird..

Auf dem Zahlfleisch
Die Personaldecke der Küssnachter Fußballerinnen ist dünn und gleicht aktuell eher einem Flickenteppich. „Da haben wir tatsächlich ein Problem“, meint Remo Zwyssig, der wohl oder übel gezwungen sein wird, zu improvisieren. In solchen Situationen werden Heldinnen gebraucht, Spielerinnen, die über sich hinauswachsen und im entscheidenden Moment für ihr Team da sind.

Schwierige Partie in Wil
Diesen Samstag steht in Wil die erste Herausforderung an. Die Ostschweizerinnen sind extrem heimstark, und es wird eine starke Leistung seitens der FCK-Frauen brauchen, um in dieser Partie zu punkten. Zuletzt taten sich die Küssnachterinnen in der Offensive schwer und blieben seit 180 Minuten ohne Treffern. Und auch wenn die Zwyssig-Elf die beste Defensive der Abstiegskandidaten hat, ist ihr Trainer auf der Suche nach Treffen: „Klar, die Defensive ist ein Faktor, aber Tore eben auch.“

Vorschau: NLB, FC Wil 1900 – FC Küssnacht, Samstag, 06.05..2023, 19.45 Uhr, Lidl Sportpark Bergholz, Wil.