Willisau steht neu an dritter Stelle

Die Willisauerinnen holen sich die nächsten drei Punkte (Archivbild: FC Willisau).

Die Willisauerinnen holen sich die nächsten drei Punkte (Archivbild: FC Willisau).

Die Frauen des FC Willisau reisten am Sonntag nach Küssnacht. Man wusste, dass man mit einem Sieg in der Tabelle einen Platz gutmachen konnte und diese Chance wollte man unbedingt nutzen.

Verdiente Pausenführung
Die Partie startete konzentriert und ruhig auf beiden Seiten. Die ersten Minuten waren von einem gegenseitigen Abtasten im Mittelfeld geprägt. Je länger die Partie dauerte, desto mehr übernahmen die Willisauerinnen das Zepter. Sie erspielten sich einige Chancen, diese waren aber zu zaghaft und zu wenig zwingend. In der Defensive musste man stets wach sein, um die weiten Bälle der Küssnachterinnen zu verteidigen. Nach einer knappen halben Stunde gelang den Gästen der entscheidende Angriff. Nadja Lanz flankte von links auf Katja Birrer, die zunächst an der Torhüterin scheiterte. Die mitgelaufene Lara Suppiger konnte profitieren und zum verdienten 0:1 einnetzen. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

Den Sieg ins Trockene gebracht
Auch in der zweiten Hälfte hatten die Willisauerinnen mehr vom Spiel. Zunächst konnte nichts Zählbares herausgespielt werden, doch es war nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Treffer. In der 58. Minute war es erneut Lara Suppiger, die ihre Farben jubeln liess. Nach toller Vorarbeit von Nadja Lanz konnte Lara Suppiger alleine auf die Torhüterin losziehen und eiskalt zum 2:0 verwandeln. Nun waren die Willisauerinnen offensiv noch präsenter und versuchten direkt noch ein weiteres Tor nachzulegen. Doch Corina Sidler scheiterte an der Latte und für Nadja Egli bedeutete eine Gegenspielerin Endstation. So kam es, wie es kommen musste und die Küssnachterinnen kamen in den Schlussminuten zum Anschlusstreffer. Ein Freistoss kurz vor der Strafraumgrenze rutschte bei der Torhüterin durch und liess das Netz zappeln. Somit stand es nur noch 1:2 und es blieb bis zum Schlusspfiff hektisch. Die Willisauerinnen waren nun fast nur noch defensiv beschäftigt, schafften es aber, den Sieg ins Trockene zu bringen.

Mit den drei Punkten im Gepäck konnten die Frauen des FC Willisau in der Tabelle einen Rang gutmachen und stehen neu an dritter Stelle. Am kommenden Samstag empfängt man zu Hause den FC Adligenswil, den man unbedingt schlagen möchte um den Tabellenplatz zu bestätigen.

Telegramm FC Küssnacht – FC Willisau 1:2 (0:1)
Luterbach, Küssnacht a/R
Tore: 27. Lara Suppiger 0:1, 58. Lara Suppiger 0:2, 83. Minute Küssnacht 1:2
Heimteam: Zimmermann; Hummel, Schmutz, Zimmermann, Stillhart; Kälin; Steiner, Merz, Wyssling, Bortoluzzi; Stein (Fässler, Stutz, Buholzer, Loser, Reber, Mariano, Grobotek)
Gastteam: Arnold; Emmenegger, Imbach, Mirakaj, E. Meier; Birrer, Spiess, L. Egli, Sidler; Ambühl, Suppiger (F. Meier, Lanz, N. Egli, Burch)
Bemerkungen: 2. Halbzeit Lattentreffer Corina Sidler (Willisau).