Unter dem gewohnten Regen der letzten paar Wochen stand für den FC Rothenburg das nächste Auswärtsspiel gegen den FC Adligenswil statt.
Für die Hausherren ging es in diesem Spiel grundsätzlich um nichts mehr, da der Abstieg in die 4. Liga schon vor dem Spiel mathematisch sicher war. Der FC Rothenburg jedoch wollte die nächsten 3 Punkte einfahren, um im Fall von Patzern an der Spitze die kleine Chance, welch auf die Aufstiegsspiele noch vorhanden ist, nicht gänzlich zu verspielen. Mit einer etwas dezimierter Truppe und super Verstärkung aus der 2. Mannschaft stand aber das nächste nicht so beliebte Sonntagsspiel an.
Zu Beginn des Spiels übernahmen die Rothenburger das Spieldiktat, mussten sich in einer etwas neuen Konstellation und Formation aber erst etwas finden, bis die ersten guten Ballstafetten zu Stande kamen. Tatsächlich, nach 15 Minuten konnten die Rothenburger mit 0:1 in Führung gehen, nachdem der FC Adligenswil den Ball im Spielaufbau verloren hatte und Erich Schnider souverän verwandelte. In der Folge hatten die Rothenburger mehrere Aktionen vor dem Adligenswiler Tor, die Chancenauswertung war aber mangelhaft. Die Hausherren wurden auch etwas besser, konnten aber in der 1. Halbzeit keine grosse Gefahr vor dem Rothenburger Tor aufbringen. Somit ging das Spiel mit 0:1 in die Pause.
Die 2. Halbzeit begann mit einem starken FC Adligenswil und sehr passiven Rothenburgern. Die Gäste gaben das Spieldiktat plötzlich immer mehr ab und liessen den Hausherren immer mehr Platz. Die Folge war das 1:1 in der 53. Minute. Nach einer Flanke von der rechten Seite liess sich die Rothenburger Hintermannschaft überraschen und man sah im Verbund nicht gut aus, nachdem die Heimmannschaft zum Ausgleich einköpfte.
Nach dem Ausgleich wurde das Spiel wieder etwas lebendiger und es ergaben sich mehr Chancen beidseitig, aber das Tor wollte noch nicht fallen. Erst in der 71. Minute zeigte der Unparteiische auf den Punkt; Elfmeter für Rothenburg. Diese Chance liess sich Emre Dincer natürlich nicht nehmen und verwandelte eiskalt zum 1:2. Einen letzten Aufreger gab es noch kurz vor Schluss, als die Hausherren noch einen Pfostenschuss hatten. Dann war aber Schluss in Adligenswil und der FC Rothenburg konnte einen mehr oder weniger souveränen Arbeitssieg einfahren. Die nächsten 3 Punkte sind somit gesichert.
Weiter geht’s für den FC Rothenburg am Samstag 20.05. mit dem nächsten Auswärtsspiel gegen den FC Hitzkirch. Das Nachtragsspiel unter der Woche gegen den FC Kickers muss wetterbedingt wieder verschoben werden. Das genaue Datum wird noch folgen… Wir zählen auf eure Unterstützung im Endspurt dieser Saison! HOPP ROTHEBORG!
Telegramm FC Adligenswil – FC Rothenburg 1:2 (0:1)
Löösch, Adligenswil – Tore: 15. Erich Schnider 0:1. 53. Dominique Lottenbach 1:1. 71. Emre Dincer (Penalty) 1:2. – Adligenswil: Dominic Sieber, Raphael Gutzwiller, Reto Mattmann, Oliver Abbà, Sarankan Kandiah, Lucca Bühler, Dominique Lottenbach, Luca Ravarotto, Moritz Hirt, Ivo Lombriser, Jamie Kidel. – Rothenburg: Alessandro Marelli, Luis Miguel Cotrim Camacho, Jan Portmann, Oliver Schöpfer, Marvin Glanzmann, Davide Di Berardino, Marco Stocker, Yves Zurkirchen, Matteo Di Berardino, Emre Dincer, Erich Schnider. – Verwarnungen: 74. Luca Ravarotto, 92. Dominique Lottenbach.