Spielbericht FC Sins:
Dem FC Sempach bot sich bereits in der 1. Minute die Möglichkeit zur frühen Führung, als die Sinser Hintermannschaft noch nicht sortiert war, der Sempacher Stürmer den Ball jedoch nicht an Torhüter Gamma vorbeibrachte. Danach war auch die Sinser Hintermannschaft hellwach und es ergab sich ein munteres und interessantes 2. Ligaspiel. Wegen der schlechten Witterung war der Hauptplatz in Sempach nicht bespielbar und das Spiel fand auf dem sehr in die Jahre gekommenen Kunstrasen statt. Sins übernahm nun das Spieldiktat und kam bald zu einigen guten Chancen.
Nachdem die ersten Möglichkeiten ausgelassen wurden, gingen die Sinser in der 27. Minute in Führung. Ramon Burkard spielte von der linken Seite her Michi Hohl frei und dieser erzielte mit einem herrlichen Schuss die verdiente 0 : 1 Führung. Nur 2 Minuten später erzielte Sandro Gomes das zweite Sinser Tor, als er wiederum von der linken Seite her von Jonas Villiger angespielt wurde. Sempach war zu diesem Zeitpunkt völlig von der Rolle und in der 43. Minute krönte wiederum Sandro Gomes seine sehr gute Leistung mit seinem zweiten Treffer zur 0 : 3 Führung. Die Einheimischen konnten in der 45. Minute durch einen Handspenalty auf 1 : 3 verkürzen. Mit dieser verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause.
Sempach wechselte zu Beginn der 2. Halbzeit doppelt und kam danach etwas besser ins Spiel, ohne sich jedoch grosse Chancen zu erarbeiten. Höhepunkte in der 2. Halbzeit waren zwei Lattentreffer der Sinser in der 65. Minute nacheinander durch Sven Niederberger und Sandro Gomes. Sins hatte das Spiel nun jederzeit im Griff und kam in der 2. Halbzeit kaum mehr in Bedrängnis. Die Mannschaft von Spielertrainer Lustenberger ist nun seit 3 Spielen ungeschlagen und darf positiv in den Schlussspurt der Meisterschaft starten.
Das letzte Heimspiel in dieser Saison findet am Samstag, 3. Juni 2023 um 18.00 Uhr gegen den SC Obergeissenstein statt. Dieses Team hat einen Punkt mehr auf dem Konto als die Sinser, sollte also unbedingt bezwungen werden, wenn man nicht den Gang in die 3. Liga antreten will. Danach folgt bereits das letzte Saisonspiel in Altdorf. Die Mannschaft dankt allen für die Unterstützung bei diesen wichtigen Spielen.
Spielbericht FC Sempach: FC Sempach verliert zum dritten Mal in Folge
Trotz angenehmen Temperaturen musste das vorletzte Heimspiel der Saison wiederum auf Kunstrasen ausgetragen werden. Der Rasenplatz auf dem Sempacher Seeland ist nach wie vor vom bisher nassen Frühling gekennzeichnet und entsprechend nicht fussballspieltauglich. Auf der heimischen Plastikunterlage hatten die gelb/roten in dieser Saison eine positive Bilanz vorzuweisen, diese galt es nun nach zwei Niederlagen in Serie entsprechend auszubauen.
Das Heimteam aus Sempach kam deutlich besser in die Partie. Bereits nach kurzen Augenblicken konnte Sempachs Allrounder Fölmli nach einem langen Ball aus der eigenen Platzhälfte alleine auf Sins-Schlussmann Gamma losziehen. Gamma reagierte bravourös und konnte den stark vorgetragenen Angriff somit stoppen. Nach rund 20 Spielminuten fing das sich Spiel langsam zu Gunsten der Gäste zu drehen. Die Sinser hatten nun mehr den Ball und fingen allmählich an, sich dem Kasten von FCS-Keeper Grilz zu nähern. Zwischen der 26. und 28. Spielminute kam es dann zum Doppelschlag seitens Sins. Zweimal nicht nah genug am Gegenspieler ergibt nach gespielten 28. Minuten ein Zwischenergebnis von 0:2 zugunsten von Sins. Auch in der Folge gelang dem Heimteam nicht besonders viel. Die stark abstiegsgefährdeten Kicker aus dem Reusstal spielten entsprechend mutig auf und nutzen die Eigenfehler der Sempacher gnadenlos aus. In der 38. Spielminute schloss Gomes de Almeida einen starken Angriff der Sinser mit seinem Doppelpack zum 0:3 ab. Kurz vor der Pause konnte Fölmli dank eines Foulelfmeters zum 1:3 Pausenstand verkürzen.
Leider konnten die Seelandkicker von Trainergespann Velic/Leuthard auch nach der Pause nicht die nötige PS-Stärke auf den Rasen bringen, um den Sinsern nochmals gefährlich zu werden. Trotz einigen schönen Spielzügen konnten kaum zwingende Torchancen erspielt werden. In der 65. Spielminute kamen die Sinser noch zu zwei Lattentreffern innert wenigen Sekunden. FCS-Jungspund Grilz machte jedoch eine starke Premiere im FCS-Tor und konnte den einen magistral an den Querbalken lenken. Weitere Torszenen waren in der Folge auf beiden Seiten Mangelware.
Infolge Pfingsten ist das nächste Wochenende spielfrei. Danach sind noch zwei Spieltage zu gehen, wo die Sempacher nochmals voll fokussiert alles raushauen müssen. Die Tabelle ist nach wie vor eng zusammen und der schöne Vorsprung gegenüber der Konkurrenz schmilz allmählich dahin. Weiter geht’s – Hopp FCS!
Telegramm FC Sempach – FC Sins 1:3 (1:3)
Sportplatz Seeland Sempach – 180 Zuschauende
Tore: 27. 0 : 1 Hohl, 29. 0 : 2 Gomes de Almeida, 43. 0 : 3 Gomes de Almeida, 45. 1 : 3 Fölmli (Penalty)
Sempach: Grilz, Trüssel (75. Emmenegger), Eberle, Müller, Bucher, Salihi (46. Schmid), Tampe, Fölmli, Bühlmann, Risi (25. Schnider Adrian), Muff (46. Tola)
Sins: Gamma, Niederberger Alex, Huwyler, von Flüe Sandro, Villiger, Gumann (87. Völker), Niederberger Sven (79. Von Flüe Marc), Lustenberger (90. Oechslin), Hohl, Burkard (63. Ramadani), Gomes de Aleida (78. De Jesus Wessley)
Bemerkungen: 65. Lattenschüsse Sven Niederberger und Sandro Gomes.





























