Wichiger Buttisholzer Punkgewinn gegen Algro

Ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt für die Buttisholzer (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt für die Buttisholzer (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Den Einheimischen war es bewusst, um was es in diesem Match ging. Dementsprechend starteten die Buttisholzer in die Partie. In der 7. Minute konnte sich Klemenjak zum ersten Mal in Szene setzen, als er sich sehr gut durchsetzen konnte, doch er scheiterte mit seinem Schuss an Bussmann. Nach 9 Minuten kamen die Rottaler zu einem Freistoss, doch der Schuss von Bühler ging über das Tor. Nur 60 Sekunden später kombinierten sich die Buttisholzer bis vor den 16er, wo Meier zum Abschluss kam, doch er scheiterte mit seinem gut platzierten Schuss am hervorragend reagierenden Bussmann, der den Ball aus dem oberen rechten Winkel kratzte. Von den Gästen war in den ersten 15 Minuten nicht viel Gefährliches zu sehen. Die gegnerischen Stürmer waren bei der Abwehr der Buttisholzer gut aufgehoben.

In der 16. Minute setzte sich Grüter über links sehr gut durch, er fand mit seiner präzisen Flanke den freien Matter, der dann den Ball volley ins rechte obere Eck zum 1 : 0 in die Maschen drosch. Nach diesem Treffer kamen die Gäste aus Altbüron etwas auf und in der 20. Minute musste Jost ein erstes Mal eingreifen. In der 22. Minute gab es ein Missverständnis in der Buttisholzer Abwehr und Algro konnte durch Blum den Ausgleich bewerkstelligen. Nach 26. Minuten kamen die Gäste zu einem Abschluss, der knapp über das Tor von Jost ging. 60 Sekunden später versuchte es wiederum Meier und Bussmann lenkte seinen Schuss in Corner. Der anschliessende Eckball brachte nichts ein. In der 34. Minute setzte sich Klemenjak super über rechts durch, spielte mit einem herrlichen Zuspiel Matter an, der dann den Ball unten links im Tor von Bussmann zur 2:1 Führung versenkte. Nur drei Minuten später kam Klemenjak über links zum Abschluss, jedoch war wieder Bussmann zur Stelle. Danach flachte das Spiel auf beiden Seiten etwas ab und Buttisholz ging mit der 2:1 Führung in die Pause.

Nach dem Pausentee mussten die beiden Teams wieder etwas den Tritt finden. Die erste gute Chance hatte Klemenjak in der 54. Minute, als er alleine aufs Tor von Bussmann zulaufen konnte, scheiterte jedoch am stark reagierenden Schlussmann. Dieser Bigsave schien den Gästen zusätzliche Energie zu verleihen. Denn danach waren die Altbüroner wesentlich stärker und machten das Spiel. Nach 57 Minuten kombinierten sich die Gäste über mehre Stationen durch und Cashi traf in die weite Ecke zum 2:2 Ausgleich. In der 64. Minute liessen die Gäste den Ball sehr gut über mehrere Stationen laufen, wo Baumgartner zum Abschluss kam, doch Jost machte diese Chance mit einer super Parade zunichte. Nur 5 Minuten später musste sich Jost wieder auszeichnen, als die Gäste durch Corti zu einem gefährlichen Abschluss kamen.

In der 78. Minute kam es zu einem Fehler in der Gästeabwehr, wodurch Fuschetto alleine auf Bussmann zulaufen konnte, diesen umspielte und dann den Ball statt ins leere Tor an den Pfosten setzte. Beide Mannschaften wollten nun die Entscheidung und hatten weitere Torchancen, doch die Torhüter waren stets zur Stelle. In der 84. Minute prüfte Klemenjak nochmals Bussmann, der den Ball mit einer starken Parade festhielt. Danach geschah nicht mehr viel. Man bekam den Eindruck, dass beide Teams mit diesem Punkt leben wollten und konnten.

Fazit
Für die Buttisholzer war dies ein sehr wichtiges Spiel, da der Klassenerhalt noch nicht im Trockenen ist. In einem guten Spiel war die Punkteteilung gerecht. Beide Teams hatten starke Phasen und beide Mannschaften hatten sehr gute Torhüter. Dank dem Punktgewinn und den Resultaten vom Wochenende können nun die Buttisholzer am kommenden Dienstag 23.05.2023 in Wolhusen den Klassenerhalt mit einem Punktgewinn sicherstellen.

Telegramm FC Buttisholz – FC Altbüron – Grossdietwil 2:2 (2:1)
Sportpark – 150 Zuschauer – SR: Ehrbar – Tore: 16. Min. Matter 1:0, 22. Min. Blum 1:1, 34. Min. Matter 2:1, 57. Min. Gashi 2:2
Buttisholz: Jost; Felder, Theiler, Ineichen, Rogger, Matter, Meier, Grüter, Fuschetto, Klemenjak (C), Bühler (Erni, Rölli, Epli, Lustenberger)
FC Altbüron – Grossdietwil: Bussmann; Tarashaj Endrit, Affentranger, Corti (C), Gashi, Peter, Geiser, Wirz, Huwiler, Baumgartner, Hofer (Koller, Blum, Grüter, Keller, Tarashaj Armend.