Roger Mathis wird neuer FC Littau-Trainer

Von links nach rechts: Thomas Binggeli, Roger Mathis und Luigi Di Secli (Bild: tb).

Von links nach rechts: Thomas Binggeli, Roger Mathis und Luigi Di Secli (Bild: tb).

Der 36-jährige Roger Mathis wird der neue Cheftrainer beim FC Littau ab der Saison 2023-24.

Mit Roger Mathis konnte ein gut vernetzter Kenner der Innerschweizer Fussballszene und des Vereins gewonnen werden. Zuletzt wirkte er von 2019-21 erfolgreich als Trainer in der 2. Liga regional beim FC Sarnen.

Roger Mathis absolvierte selbst einen Teil seiner Juniorenzeit beim FC Littau und spielte dann zwischen 2006-07 in der U21 des FC Luzern. Es folgten Einsätze als Spieler in Cham, Emmenbrücke, Ibach, Sarnen und Emmen bevor er als (Spieler-)Trainer beim FC Rotkreuz anheuerte.

Der FC Littau freut sich über die Zusage und Verpflichtung von Roger Mathis, der als Heimkehrer die Verhältnisse beim FC Littau bestens kennt und in die aufgebaute Vereinsstrategie passt. Er wird in seiner Aufgabe vom Reussbühler Luigi Di Secli unterstützt.

Roger Mathis übernimmt die Aufgabe von Davide Andreoli, welcher nach vier sehr erfolgreichen Sportjahren das Traineramt der 1. Mannschaft FC Littau auf Ende der Saison 2022-23 auf eigenen Wunsch abgibt. Dave Andreoli war mit dem FC Littau zweimal IFV-Cupsieger und durfte so die 1. Mannschaft in der ersten Hauptrunde im Schweizer Cup gegen Young Boys (2021) und FC Wil (2022) als Trainer führen.