Für das letzte Heimspiel der Saison 2022/23, empfing der FC Perlen-Buchrain auf dem heimischen Hinterleisibach den FC Collina d’Oro. Bei hervorragenden äusserlichen Bedingungen ging es zwar für beide Mannschaften um nichts mehr, dennoch wurde den Zuschauern eine ansehnliche Partie gebietet, in welcher der FC Perlen-Buchrain knapp als Sieger hervorging.
Da der FC Perlen-Buchrain gesichert war, gab es einige Rotationen im Vergleich zum Hergiswil-Spiel. Mit Krasniqi, Budmiger, Lanz und Seifert standen vier Spieler neu in der Startelf. Die Startphase der Partie war zwar ausgeglichen, allerdings waren es die Gäste, welche dem ersten Treffer näherstanden. In der 10. Minute kommt der Ball nach einer Hereingabe zu Garcia, welcher sich akrobatisch mit einem Fallrückzieher versuchte. Der Ball flog nach dieser ansehnlichen Situation allerdings neben das Tor. Nach 25. Minuten gehen die Gäste dann nach einem Eckball verdient in Führung. Nach dem von links getretenem Eckball, wird im Rückraum Garcia vergessen, welcher mit seinem Kopfball und ein bisschen Aluminium-Glück die Gäste in Führung bringt. Auf die Reaktion der Perler musste man zehn Minuten warten, allerdings hatte es die in sich. Nach einem Doppelpass zwischen Budmiger und Mwakassa ist es Letzteres, welcher zum Torschuss kommt und Russo im Tor der Tessiner zu einer starken Parade zwingt. Und quasi mit dem Pausenpfiff kamen die Rontaler noch einmal vor das Tor der Gäste, allerdings ging der Schlenzer von Funk nur wenige Zentimeter am Kasten vorbei. Mit dem Stand von 0:1 ging es dann in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel starteten die Perler sehr gut in den zweiten Spielabschnitt und man erzielte in der 49. Minute den Ausgleich. Budmiger kommt nach Ablage von Krasniqi mit seinem starken linken Fuss zum Abschluss und zwingt Russo zu einer Parade. Dieser kann den Ball aber nicht sichern und Funk reagiert nach dem Abpraller am schnellsten und gleicht die Partie aus. Nach rund einer Spielstunde gingen die Perler mit 2:1 in Führung. Diesmal ist es Jusovic, welcher ausserhalb des Strafraums zum Schuss kommt und Russo zur nächsten Parade zwingt. Erneut kann dieser den satten Schuss nicht festhalten und Fecker erzielt im Nachschuss den Führungstreffer für die Rontaler. Die Tessiner waren nun gewillt so schnell wie möglich in die Partie zurückzukommen, doch die Perler-Abwehr stand kompakt und falls ein Schuss aufs Tor kam, konnte man sich auf den stark aufgelegten Seifert verlassen.
Die Partie trödelte nun vor sich hin und erst in der 88. Minute kam es zur nächsten Torchance. Zai hatte die Entscheidung auf dem Fuss, musste sich aber im Duell gegen Russo geschlagen geben. Der anschliessende Eckball brachte dann wieder Gefahr und nach der Bemerkung des Linienrichters gab es nach einem versuchten Ellbogenschlag und dem anschliessendem Haare ziehen einen Strafstoss für die Perler und rot für einen Collina-Akteur. Der anschliessende Elfmeter wurde von Dario Wiederkehr verwandelt. Die Freude hielt aber nicht lange, denn in der Nachspielzeit verkürzte Collina durch Girola zum 3:2. In der langen Nachspielzeit kam es noch zu einem groben Foulspiel gegen Seifert. Nach der anschliessenden Rudelbildung zeigte der Schiedsrichter den Gästen die zweite Ampelkarte. Nach dieser hitzigen Rudelbildung war die Partie aber zu Ende und die Rontaler konnten sich über drei weitere Punkte freuen.
Nächste Woche steht das letzte Saisonspiel an. Mit dem Tabellenleader aus Mendrisio wartet ein Brocken für unsere 1. Mannschaft. Anpfiff ist im Stadio communale Mendrisio um 18. 00 Uhr. Hopp Perle!!!
3 Verabschiedungen auf Seiten der Perler
Während der zweiten Halbzeit bestritten drei Spieler auf Seiten der Perler ihr letztes Heimspiel für den FC Perlen-Buchrain. Mit Mirzet Jusovic, Ardian Krasniqi und Stefan Budmiger treten drei Spieler aus der ersten Mannschaft zurück oder machen eine Pause vom Fussballgeschäft. Wir bedanken uns für das jahrelange Engagement und wünschen den Spielern in allen Bereichen für die Zukunft nur das Beste.
Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Collina d’Oro 3:2 (0:1)
100 Zuschauende – SR: Duman (Birsfelden) – Tore: 25. Garcia 0:1, 49. Funk 1:1, 62. Fecker 2:1, 89. Dario Wiederkehr 3:1, 91. Girola 3:2 – FC Perlen-Buchrain: Seifert; Müller, Vrhovac, Kilian Wiederkehr, Mwakassa; Jusovic (76. Zai), Funk, Lanz (45. Fecker), Budmiger © (72. Dario Wiederkehr), Hunlede; Ardian Krasniqi (59. Mirashi) – FC Collina d’Oro: Russo; Filippo Rossi, Girola, Niccolo Rossi, Liridon Krasniqi; Stojanovic, Rocca©, Cazzaniga; Italo, Eddarraj, Garcia – Bemerkungen: FC Perlen-Buchrain ohne Berset, Lika, Petkovic, Polz, Subasic und Wagner.































