FC Willisau: Nichts zu holen bei den Aufsteigerinnen

Nach einem tapferen Kampf müssen sich die Frauen des FC Willisau deutlich mit 6:2 geschlagen geben (Archivbild: FC Willisau).

Nach einem tapferen Kampf müssen sich die Frauen des FC Willisau deutlich mit 6:2 geschlagen geben (Archivbild: FC Willisau).

Am vergangenen Freitag reisten die Frauen des FC Willisau nach Schattdorf, um sich dort mit dem Team Uri Frauen zu messen. Die bereits feststehenden Aufsteigerinnen in die 1. Liga erwiesen sich als harte Knacknuss für die Willisauerinnen.

Knapper Rückstand zur Pause
Die Partie startete ausgeglichen, wenn nicht sogar besser für die Willisauerinnen. Corina Sidler konnte den ersten Abschluss verbuchen, der die Latte streifte und anschliessend nicht verwertet werden konnte. In der Folge wurde das Heimteam immer stärker und die Hinterländerinnen waren mehrheitlich mit Defensivarbeit beschäftigt. Diese gelang ihnen gut bis sogar sehr gut und sie konnten vereinzelt Nadelstiche nach vorne setzen. Bis kurz vor der Pause konnte das Willisauer-Kollektiv sämtliche Angriffe abwehren. Nach einer Ecke in der 42. Minute kam eine Urnerin frei zum Kopfball und hatte keine Mühe zum 1:0 einzunicken. Mit diesem knappen Rückstand ging es in die Pause.

Eiskalt erwischt
Die zweite Halbzeit begann zunächst ausgeglichen. Nach einer Stunde zeigten die Urnerinnen, wieso sie an der Tabellenspitze stehen. Innert fünf Minuten konnten sie drei Tore erzielen und auf 4:0 davon ziehen. Alle drei Treffer waren sauber herausgespielt und wurden vor dem Tor eiskalt versenkt. Die Antwort der Willisauerinnen folgte aber prompt und Corina Sidler konnte einen Steilpass von Laura Spiess zum 4:1 verwerten. Rund fünf Minuten später stellte das Team Uri den Vier-Tore-Vorsprung wieder her und vermochte in der 80. Minute sogar noch ein sechstes Tor zu erzielen. Die Gäste steckten jedoch nicht auf und versuchten immerhin noch etwas Resultatkosmetik zu betreiben. In der 90. Minute war es schliesslich Laura Egli, die einen herrlichen Freistoss in die Maschen drosch und die Willisauerinnen immerhin ein zweites (Traum-)Tor bejubeln konnten. Nach einem tapferen Kampf müssen sich die Frauen des FC Willisau deutlich mit 6:2 geschlagen geben. Angesichts des Spielverlaufes, vor allem in der ersten Hälfte, wäre ein tieferes Resultat sicher nicht falsch gewesen.

Nach dieser Niederlage gegen das Team Uri wird der Kampf um den dritten Platz nochmals neu lanciert. Mit dem SC Nebikon und dem FC Horw treffen die beiden Verfolger der Willisauerinnen unter der Woche aufeinander, während Willisau am nächsten Samstag, 17. Juni 2023 um 20:00 Uhr den Tabellenzweiten des SK Root zum letzten Saisonspiel empfängt.

Telegramm Team Uri Frauen . FC Willisau 6:2 (1:0)
Grüner Wald, Schattdorf
Tore: 42. Leonie Christen 1:0, 60. Silvana Baumann 2:0, 62. Nadine Scheiber 3:0, 65. Anita Arnold 4:0, 67. Corina Sidler 4:1, 73. Monika Muller 5:1, 80. Monika Mulle 6:1, 90. Laura Egli 6:2
Heimteam: Manz; Baumann, Christen, Häfliger, van der Ven, Toggenburger; S. Arnold, Eller, Furger; J. Müller, V. Müller (A. Arnold, Vanoli, Mulle, Scheiber)
Gastteam: Arnold; Merz, Imbach, Leonie Suppiger, Emmenegger; Birrer, Spiess, Egli, Meier; Sidler, Lara Suppiger (Ambühl, Dissler, Burch, Schürmann)
Bemerkungen: 2. Lattenschuss Corina Sidler (Willisau).