FC Luzern neu mit U19-Team

Jörg Portmann wird die neue U19-Mannschaft trainieren (Archivbild: Meienberger Photo).

Jörg Portmann wird die neue U19-Mannschaft trainieren (Archivbild: Meienberger Photo).

Der Schweizer Fussballverband (SFV) hat neue Einteilungen bei den Spielkategorien im Hinblick auf die neue Saison 2023/24 vorgenommen.

Die neuen Hauptkategorien im Spitzen-Nachwuchsfussball sind neu U17, U19 und U21. Bisher waren dies die U16, U18 und U21. Die Der Spielbetrieb wird wiederum einen nationale Meisterschaft sein analog der bisherigen Meisterschaften bei den U-Team.

Die neue U19-Mannschaft wird trainiert von den bisherigen U18-Trainern Jörg Portmann und Christoph Wyss. Mit dieser neuen Liga wird den Spielern der Übergang in die U21 erleichtert, da sie sich noch ein Jahr länger auf den Übertritt in den Aktivfussball vorbereiten können. Das FCL U21-Team spielt aktuell an der Spitze der Promotion League. Die meisten Spieler aus der vergangenen U18 werden neu in die U19 übertreten.

In der U19 Elite-Gruppe spielen kommende Saison neben dem FC Luzern auch der FC Aarau, FC Zürich, FC Lausanne-Sport, FCO St. Gallen, FC Winterthur, FC Thun Berner Oberland, FC Sion, Team Xamax-BEJUNE FA, FC Basel 1893, BSC Young Boys, Team Ticino, Grasshopper Club Zürich und Servette FC.