Ferien-Highlight für 150 Kids in Grosswangen

Am Morgen warten alle Kids auf den Trainingsstart (Bild: MS Sports).

Am Morgen warten alle Kids auf den Trainingsstart (Bild: MS Sports).

Vom 14. bis 18. August fand das Swisscom Football Camp in Grosswangen statt. Bei sommerlichen Temperaturen spielten 150 Kinder eine Woche lang Fussball und knüpften neue Freundschaften. Das Camp war erneut ein voller Erfolg.

Training, Matches und viel gute Laune
«Es hat mega Spass gemacht. Obwohl ich schon zum fünften Mal dabei war, habe ich wieder ganz viele verschiedene Sachen gelernt, wie zum Beispiel die Zweikämpfe mit Schnelligkeit zu gewinnen», erzählt der 13-jährige Matti Walpen aus Grosswangen. Er war nicht der Einzige, der zum wiederholten Mal in Grosswangen mit dabei war, denn das Camp fand bereits zum 13. Mal statt und war erneut ausgebucht. Gemeinsam mit 149 anderen Kids stand er täglich um halb zehn auf dem Fussballplatz. Mit spezifischen Übungen verbesserten sie ihre Technik, spielten Matches gegeneinander und absolvierten bei Interesse ein spezifisches Torwarttraining, wobei der Spass immer im Vordergrund stand. So resümiert auch Camp-Neuling Sämi Müller (9) aus Kottwil: «Es war super, dass wir so viel Fussball spielen konnten. Ich habe gelernt zu passen und das Mätchle fand ich am besten.» Zwischen den Trainings gab es ein kindergerechtes Menü des langjährigen Verpflegungspartners MC Fleisch AG aus Nottwil sowie vielseitige Mittagsprogramme.

Highlights und Rekorde
Nebst den Trainings durften sich die Kids auf viele fussballerische Highlights freuen, wie Mael Infanger (11) aus Grosswangen erzählt: «Mein Highlight waren die Super Games und das grosse Abschlussturnier.» Bei den Swisscom Super Games zeigten alle ihr Können, indem sie verschiedene Posten absolvierten. Bei der VW Speed Challenge schaffte Michele Daniel in der Kategorie Old einen beeindruckenden Wert von 89 km/h und am Freitag erwartete die Kids mit der BRACK.CH Mini-WM einen aufregenden Wochenabschluss. Die Gruppen wurden neu gemischt und traten für unterschiedliche Nationalmannschaften gegeneinander an. Die Freude war riesig. Campleiter Marco Vogelsang zieht ein positives Fazit: «Die Kinder waren sehr motiviert und fussballbegeistert. Auch die Zusammenarbeit mit dem FC Grosswangen, unserem Verpfleger und allen Beteiligten hat gut funktioniert und die Infrastruktur eignet sich bestens.»

Über 400 Camps in der ganzen Schweiz
Für die Organisation des Camps war MS Sports verantwortlich. Die Sport- und Eventagentur veranstaltet über 400 Camps in zehn verschiedenen Sportarten in der ganzen Schweiz. Die Kids werden täglich von 9:30 bis 16 Uhr betreut, wobei MS Sports auch Camps mit Übernachtungen anbietet. Ob Anfänger:in oder Supertalent, alle Kids mit den Jahrgängen 2008 – 2017 sind willkommen und werden entsprechend ihren Fähigkeiten gefördert. Es dreht sich jedoch nicht nur um den individuellen Fortschritt – ebenso wichtig sind ein guter Umgang miteinander und den Spass an der Bewegung.

Keine Barrieren
Durch die wertvolle Zusammenarbeit mit diversen Sponsoren kann MS Sports die Campbeiträge niedrig halten und engagiert sich gemeinsam mit dem Verein zur Förderung von Kids und Sport dafür, dass auch die Kinder von finanziell benachteiligten Familien an einem Camp teilnehmen können. Die Fussballcamps sind möglich dank der Unterstützung von Swisscom, BRACK.CH, Combinvest, Bschüssig, Blick, Volkswagen, Brunos Salatsaucen und Erima. Infos und Anmeldung zu weiteren Camps in der Region findet man unter www.mssports.ch.