FC Altdorf: Weitere Auswärtsniederlage gegen Cham

Der FC Altdorf strauchelte auch im 2. Auswärtsspiel (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Der FC Altdorf strauchelte auch im 2. Auswärtsspiel (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Spielbericht FC Altdorf:

Trainer Denis Faccenda war wirklich nicht zu beneiden, fehlten doch aus beruflichen Gründen Fabian Nickel und Philipp Zurfluh. Beim Einlaufen wurde klar, dass auch André Gnos und Kiano Epp verletzungsbedingt nicht zum Einsatz kommen würden und ziemlich früh musste dann auch noch Nicolas Moravcik verletzt das Spielfeld verlassen. Dies veranlasste den Trainer, in der Verteidigung und im Mittelfeld Umstellungen vorzunehmen.

Trotzdem verlief der Start für die Altdorfer verheissungsvoll und sie gingen in der 11. Minute durch Yannis Tresch, nach guter Vorlage von Michael Baumann, in Führung. Nur 3 Minuten später war es Silvan Baumann, der mit seinem Abschluss das Tor nur knapp verfehlte. Das Spiel verflachte dann und wie aus dem Nichts fiel der Ausgleichstreffer. Vorausgegangen war ein Ballverlust im Urner Mittelfeld, was ein Chamer Spieler mit einem Lobball über Torhüter Stutz ausnutzte.

Nach der Pause waren es die Urner, die zwei gute Chancen ungenutzt liessen. Durch die anfangs erwähnten Umstellungen fand die junge Chamer Truppe nun viel Platz im Mittelfeld vor. Zehn Minuten vor Schluss war man in der Verteidigung zu wenig resolut, was die Chamer zur 2:1 Führung ausnutzten. In der Schlussphase warfen die Altdorfer alles nach vorne, der Ausgleich wollte einfach nicht mehr gelingen. Die Mannschaft zeigte während dem ganzen Spiel grossen Kampfgeist und eine hohe Laufbereitschaft.

Nun gilt es, sich auf das kommende Heimspiel vom nächsten Samstag zu konzentrieren, um wieder auf die Siegerstrasse zurückzukehren.

Spielbericht SC Cham:

Unterschiedlicher hätte die Ausgangslage vor dem Spiel nicht sein. Die jungen Chamer hatten einen Rucksack von zwei Derbyniederlagen gegen Steinhausen und Zug zu tragen. Die Altdorfer hingegen kamen mit der breiten Brust vom Derbysieg gegen Erstfeld und dem Sieg im Nachholspiel gegen Perlen.

Die Partie begann für die Chamer, Durchschnittsalter knapp 19 Jahren, denkbar schlecht. Die Urner tankten sich über rechts durch und flankten den Ball auf den zweiten Pfosten. In der Hintermannschaft des Heimteams war unorganisiert und Yannis Tresch konnte den Ball einschädlen. In der folge hatten die Urner weitere Chance, allerdings konnten die Chamer die Angriffe gut verteidigen.

Nach 26 Minuten kam es zu einem Zweikampf ca. 30 Meter vom Tor entfernt. Corey Ineichen konnte in diesem Zweikampf sich durchsetzen und den Ball zu Endrit Fetaj spielen. Dieser schoss auf 25 Meter den Ball über den Torhüter in das Tor zum 1:1.

Danach ergab sich ein intensives, aber nie unfaires Spiel. Die Chamer konnten sich in dieser Phase eine leichte Feldüberlegenheit erspielen. In der 79. Minuten kam der Ball hinter der Mittellinie zu Nicolas Kehrli. Dieser setzte sich im Stiele von Maradona durch. Im Strafraum verlor er den Ball konnte den Ball aber zu Maurin von Ah spitzeln. Dieser zog sofort ab und traf ins linke untere Eck. Der Jubel auf dem Eizmoos war gross.

Noch waren 10 Minuten zu spielen. Die Altdorfer warfen noch einmal alles nach vorne. Noah Kunz im chamer Tor holte jeden hohen Ball souverän herunter und zeigte ein unaufgeregtes Spiel. Die Chamer konnten zwei Konter fahren, allerdings ohne die Partie zu zumachen. Beide Konter blieben an Kai Stutz im Tor hängen.

Nach 95 Minuten pfiff der gute und unaufgeregte Schiedsrichter ab. Erleichterung und Freude war beim Heimteam gross. Punkte 4,5 und 6 waren in trockenen Tüchern.

Am Samstag geht es für den SC Cham weiter auswärts im Hinterleisibach gegen Perlen Buchrain. Die Altdorfer empfangen die zweite Mannschaft von Rotkreuz.

Telegramm SC Cham IV – FC Altdorf 2:1 (1:1)
Eizmoos. 100 Zuschauer. – Tore: 11. Tresch 0:1. 26. Fetaj 1:1. 79. Von Ah 2:1.
Cham: Kunz; Kehrli, Dosch, Zvingelis, Moura Pereira; Turjan, von Ah, Schnarwiler, Ineichen, Stiegelbauer; Fetaj. (Bekiri, Hodel, Meuli). – Altdorf: Stutz; Rutishauser, Zgraggen, Arnold N., Arnold L.; Tresch Y., Baumann, Ruhstaller, Moravcik; Aschwanden, Baumann. (Tresch L., Kartal, Calisici, Muoser).