Buttisholz mit knapper Niederlage gegen Entlebuch

Die Buttisholzer mussten eine Heimniederlage einstecken (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Die Buttisholzer mussten eine Heimniederlage einstecken (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Bei tollem Fussballwetter empfingen die Rottaler die Gäste aus Entlebuch. Die Entlebucher brauchten keine Anlaufzeit und gingen bereits mit Ihrem ersten guten Angriff über rechts in der 2. Minute durch Mahler in Führung. Der FC Buttisholz war geschockt und musste sich in der Startphase dominieren lassen. In der 10. Minute fand Portmann mit einem perfekten Zuspiel Klemenjak, doch sein Abschluss ging übers Tor von Stöckli. Danach übernahmen wieder die Gäste das Spieldiktat. In der 20. Minute lancierten die Entlebucher einen Angriff über mehre Stationen, doch mit einer tollen Parade machte Jost den Torschuss von Schmid zunichte. In der 29. Minute lancierten die Rottaler einen schönen Angriff über Maurus Felder. Mit einem super Zuspiel schickte dieser Klemenjak in die Tiefe, der sich durchsetze und mit einem tollen Pass den gut mitgelaufenen Wäfler fand, der aber zuwenig Druck hinter seinen Abschluss brachte. Dies war dann der Beginn einer Druckphase der Einheimischen.

Nach 32. Minuten setze sich einmal mehr Klemenjak gegen 3 Gegenspieler durch und kam zum Abschluss. Torhüter Stöckli konnte sein Schuss nur ungenügend abwehren und hatte dann grosses Glück, das der durchgelaufene Klemenjak den Abpraller aus 5 Meter über das Tor drosch. In der 35. Minute ein Pass von Klemenjak auf Brotzer, sein Schuss wurde von den Entlebuchern abgelenkt und landete vor den Füssen des durchgelaufenen Klemenjak, der mit einem platzierten Flachschuss Stöckli auf dem falschen Fuss erwischte und so landete der Ball im unteren linken Eck zum 1: 1 Ausgleich. Kurz vor der Pause versuchten es die Entlebucher wieder über rechts, die Flanke von Thalmann fand den freistehenden Schmid in der Mitte, doch sein Kopfball ging über den Kasten von Jost.

In den ersten 10 Minuten nach dem Seitenwechsel war es ein Neutralisieren in Mittelfeld. In der 51. Minute konnten die Entlebucher einen Freistoss treten, doch der Schuss war für Jost kein Problem. Dies war dann der Startschuss der Druckphase der Gäste. Die Buttisholzer versuchten sich immer wieder mit langen Bällen in die Spitze einzubringen, doch die Entlebucher Defensive war gut organisiert. In der 62. Minute vergab Bachmann in aussichtsreicher Position vor Jost. Nach 67 Minuten liessen die Entlebucher den Ball gekonnt durch die eigenen Reihen zirkulieren. Mit einem tollen Pass fand Schmid Bachmann, der den Ball gekonnt an Jost vorbei zur 1:2 Führung einschoss. Die Buttisholzer mussten jetzt etwas unternehmen und kamen denn auch immer besser in die zweite Halbzeit rein. Es begann eine längere Druckphase der Rottaler. Doch aus den herausgespielten Angriffen resultierten keine ganz zwingenden Torchancen. Nach gut 95 Minuten pfiff der gute Schiedsrichter Mangott die Partie ab.

Telegramm FC Buttisholz – FC Entlebuch 1:2 (1:1)
Sportpark – 150 Zuschauer – SR: Mangott – Tore: 2 Min. 0:1 Mahler, 35 Min. 1:1 Klemenjak, 67 Min 1:2 Bachmann
Buttisholz: Jost, Quirin Felder, Theiler, Olomani, Brotzer, Jasharaj, Maurus Felder, Portmann, Klemenjak, Wäfler, Lustenberger, (Riederer, Grüter, Delacher, Burri)
Entlebuch: Stöckli;Roth, Patrick Wigger, Marco Wigger, Mahler, Schmid, Bieri, Portmann, Lötscher, Thalmann, Bachmann, (Unternährer, Hofstetter, Balmer, Murpf, Koch, Bachmann, Knüsel).