FC Rothenburg – FC Malters 1:1
Nach der Auswärtsniederlage gegen den FC Südstern, wollten die Rothenburger so schnell wie möglich wieder auf Siegeskurs gelangen.
Das Heimspiel gegen den FC Malters bot also die perfekten Rahmenbedingungen, um die nächsten 3 Punkte zu sammeln. Die motivierten Rothenburger wollten von Anfang an wieder in den gewohnten Rhythmus finden und eine überzeugende Leistung vor heimischer Kulisse abliefern.
Die Startphase des Spiels stellte sich als sehr kampfbetont heraus. Da die Konditionen auf dem heimischen Rasen nicht perfekt waren, gestaltete sich ein gepflegtes Passspiel als etwas Schwieriges heraus. Beide Mannschaften versuchten über den Kampf ins Spiel zu finden und das Spieldiktat zu bestimmen. Torchancen und gefährliche Aktionen vor dem gegnerischen Tor gab es zu Beginn sehr wenige. Das Spielgeschehen fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. In der 22. Minute fiel das 0:1 für die Gäste. Ein Freistoss aus dem Halbfeld der Gäste wurde immer länger, bis er dann am langen Pfosten einschlug. Aber auch nach dem Gegentor kam von den Rothenburgern keine sichtbare Reaktion. Es fehlte an allem bei den Hausherren, da man nicht das auf den Platz bringen konnte, was man sich die ganze Woche vorgenommen hatte. Somit blieb der Spielstand bis zur Pause 0:1, ohne grosse Aufreger auf beiden Seiten.
Aber auch nach der Pause änderte sich das Spielgeschehen nicht. Das Spiel wird von viel Kampf bestimmt und keine der beiden Mannschaften konnte überlegen agieren. Nach einigen umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen wurde die Partie etwas hitziger. Nun fanden auch die Rothenburger besser ins Spiel und konnten vermehrt nennenswerte Aktionen im gegnerischen Drittel vollbringen. Nach 65 Minuten traf Matteo Di Berardino sehenswert zum 1:1 Ausgleich. Die Bemühungen zahlten sich aus und nun war wieder ein frischer Wind im Spiel.
Eine wilde Schlussphase in dieser Partie wurde eingeläutet. In den letzten 10 Minuten des Spiels gab es auf beiden Seiten Topchance, welche aber allesamt nicht genutzt werden konnten. Zuerst verpasste der FC Malters eine ganz klare späte Führung mit einem spektakulären Fehlschuss und nur wenige Augenblicke später verzweifelte der Rothenburger Sturm gleich zwei Mal am gegnerischen Torwart und an der eigenen, mangelhaften Chancenauswertung.
Somit ging diese Partie 1:1 aus und die Punkte wurden in Rothenburg geteilt. Aus Rothenburger Sicht war das Resultat enttäuschend, weil an erster Stelle die Leistung nicht gestimmt hat. Diesen einen Punkt nimmt man für die kommende Woche mit und man wird alles versuchen, um am nächsten Wochenende wieder auf die Siegesspur zu kommen.
Am nächsten Sonntag gilt es auswärts gegen den SC Kriens den nächsten Sieg einzufahren. Um 14:00 Uhr wird das Spiel angepfiffen. Wir freuen uns auf eure Unterstützung. HOPP ROTHEBORG!