Hattrick Linus Klemenjak: Buttisholz kehrt Spiel gegen Schötz

Der Buttisholzer Linus Klemenjak sorgte mit seinem lupenreinen Hattrick für den Unterschied (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Der Buttisholzer Linus Klemenjak sorgte mit seinem lupenreinen Hattrick für den Unterschied (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Nach drei Partien ohne Sieg waren die Rottaler vor dem Gastspiel in Schötz unter Druck, denn die Schötzer konnten mit einem Heimsieg bis auf einen Zähler an die Buttisholzer heranrücken. Daher ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften.

Die Buttisholzer starteten konzentriert und aufsässig in die Partie. Bereits in der 3. Minute kombinierten sich Brotzer und Felder über rechts durch, doch Klemenjak schloss den Ball über das Tor. Dies war dann vorläufig die letzte nennenswerte Szene der Gäste. Denn anschliessend begann die Druckphase der Schötzer. Die Buttisholzer kamen nicht mehr aus der Umklammerung heraus. Das Heimteam erspielte sich viele gute Möglichkeiten. Sie waren denn auch sehr effizient und nutzten aus ihren guten Chancen deren zwei. Nach gut 25 Minuten führte Schötz mit 2:0. In der 35 Minute konnten sich die Buttisholzer etwas aus der Druckphase lösen und kamen mit Burri über rechts, doch leider stand auf sein guter Schuss keiner für den Abpraller bereit. Im Gegenzug konnte sich Jost ein weiteres Mal auszeichnen. Mit einem 2:0 Rückstand ging es dann in die Pause.

Der Pausentee schien den Gästen aus Buttisholz gut getan zu haben, denn die Kabinenansprache vom Trainer schien etwas bewirkt zu haben. Die Buttisholzer übernahmen sofort die Initiative und setzten die Schötzer schon früh unter Druck. In der 52. Minute setzte sich Jasharaj gut durch und konnte im Schötzer Strafraum nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoss verwandelte Klemenjak souverän zum 2:1 Anschlusstreffer. Doch statt weiter konzentriert zu bleiben, liessen die Gäste wieder etwas nach und so konnte das Heimteam reagieren und in der 53. Minute den zwei Tore Vorsprung wieder herstellen. Nun waren wiederum die Rottaler unter Zugzwang. In der 55. Minute schließt Burri einen wunderschönen Angriff über mehre Stationen gekonnt zum 3:2 Anschlusstreffer ab. Dieses Tor schien den Gästen die berühmte zweite Luft zu verleihen, denn ab dann spielte mehrheitlich Buttisholz.

Es begann eine starke Druckphase mit viel Wille und Biss in den Zweikämpfen. In der 59. Minute gab es ein toller Angriff der Rottaler, der dann Portmann zum 3:3 Anschlusstreffer veredelte. Nach 67 Minuten setze sich Klemenjak sehr gut über die rechte Seite durch, verpasste jedoch den optimalen Zeitpunkt für den Abschluss. In der 75. Minute spielte Theiler einen Superpass auf Portmann, der den Schötzern entwischte und den Ball sauber in der unteren rechten Torecke versenkte. Danach wurde das Spiel zur Abwehrschlacht, denn die Schötzer wehrten sich gegen die drohende Niederlage. Doch entweder scheiterten Sie am guten Jost oder Sie spielten Ihre Chancen nicht richtig zu Ende. So blieb es beim aufgrund der zweiten Halbzeit verdienten Sieg der Buttisholzer.

Ausblick: Am Samstag 30.09. findet das nächste Heimspiel auf dem heimischen Sportpark statt. Zu Gast ist der FC Knutwil. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

Telegramm FC Schötz II – FC Buttisholz 3:4 (2:0)
Tore: 6. Salihaj 1:0, 43. Bezera 2:0, 52. Klemenjak 1:2, 53. Kaufmann 3:1, 56. Klemenjak 3:2, 59. Klemenjak 3:3, 75. Portmann 3:4.
Schötz: Enz;Lustenberger, Näf, Kronenberg, Duss, Frey, Salihaj, Bezera, Lopes, Kaufman, Binde C, (Wanner, Schacher, Erni, Markaj, Knupp)
Buttisholz: Jost;Felder, David Lustenberger, Olomani, Theiler, Brotzer, Jasharaj, Portmann, Wäfler, Burri, Klemenjak (Rösli, Emmenegger, Fischer, Riederer, Erni, Dario Lustenberger).