Beide Mannschaften wollten die Niederlage vom letzten Spiel mit einer guten Leistung vergessen machen und Altbüron-Grossdietwil kam etwas besser ins Spiel. Bereits in der 2. Spielminute kamen sie durch einen Freistoss gefährlich vor Jost auf. In der 9. Minute zeigten sich die Einheimischen aber auch vor Bussmann, konnten aber lediglich einen Corner herausholen. Nach 10 Minuten hatte Klemenjak seinen ersten gefährlichen Abschluss, doch sein Versuch endete in den Händen vor Bussmann. In der 19. Minute gingen die Gäste durch Schulthess mit 0 : 1 in Führung, als ihnen die Buttisholzer Abwehr den Treffer etwas leicht machte.
Beinahe hätte Altbüron-Grossdietwil noch nachlegen können, doch der Freistoss flog knapp über das Tor. Nach 22 Spielminuten wollten die Altbüroner einen Ball auf Bussmann zurückspielen, dieser aber wurde immer länger und schliesslich schoss der Verteidiger den Buttisholzer Stürmer Klemenjak an und der Ball landete zum Ausgleich im Tor von Altbüron-Grossdietwil. Nach diesem etwas kuriosen Tor wollte Buttisholz nachlegen, kamen aber nicht gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Nach einer Abwehr von Torhüter Jost und einem etwas zu schwachen Abschluss von Fischer pfiff der gute Schiedsrichter zur Pause.
Kämpferische zweite Hälfte
In der 51. Minute zeigten sich die Hinterländer gefährlich vor Jost, doch der Schuss von Baumgartner flog über das rechte Lattenkreuz. Buttisholz allerdings versteckte sich nicht und zeigte gute Szenen. Altbüron-Grossdietwil erlangte dann aber doch wieder etwas mehr Spielanteile und drängten die Einheimischen in die Defensive. Trotzdem waren die Buttisholzer stets präsent und in der 63. Minute lief Wäfler allein auf Bussmann zu, doch der Abschluss war zu überhastet und der Goalie konnte abwehren. Die Gäste spielten weiter druckvoll im Mittelfeld, kamen aber nicht in die gefährliche Zone vor Jost. Dennoch hätte das eine oder andere Tor fallen können, aber die vielbeinige Abwehr liess sich nicht bezwingen.
In der 72. Minute lancierten die Einheimischen einen schönen Angriff über Wäfler, der Klemenjak in der Mitte anspielte und dieser den Ball knapp neben das Tor setzte. Nach 82 Spielminuten die Führung für Altbüron-Grossdietwil, als Cashi den Ball im Tor „versorgen“ konnte. Kurz vor Matchende aber schossen die Einheimischen den vielumjubelten Ausgleich wiederum durch Klemenjak zum 2 : 2 und damit zum Endstand. Kurz darauf pfiff Mehmeti das Spiel ab und die beiden Equipen holten sich in dieser kämpferischen Partie je einen Punkt.
Vorschau
Am nächsten Samstag abend (17.45 in Ruswil) kommt es zum Rottal-Derby zwischen Ruswil und Buttisholz. Man darf auf ein spannendes Spiel hoffen, sind doch beide Mannschaften weiterhin auf wichtige Meisterschaftspunkte aus.
Telegramm FC Buttisholz – FC Altbüron-Grossdietwil 2:2 (1:1)
Sportpark – 150 Zuschauer – SR: Mehmeti – Tore: 19. 0:1 Schulthess, 27. 1:1 Klemenjak, 82. 1:2 Cashi, 89. 2:2 Klemenjak
Buttisholz: Jost; Theiler, Quirin Felder, Olomani, Lustenberger, Maurus Felder, Jasharaj, Fischer, Wäfler, Burri, Klemenjak (Erni, Dario Lustenberger)
Altbüron: Bussmann; Affentranger, Koller, Nyaminani, Corti, Peter, Geiser, Patrik Schulthess, Rölli, Baumgartner, Ngina (Kölliker, Gashi, Raphael Schulthess).