Leidenschaftliche Chamer holen komplizierten Sieg gegen Rotkreuz

Der SC Cham IV klettert auf Platz 7 in der 3. Liga Gruppe 1 (Bild: SC Cham).

Der SC Cham IV klettert auf Platz 7 in der 3. Liga Gruppe 1 (Bild: SC Cham).

SC Cham IV – FC Rotkreuz II 2:0

Um 15:50 war die Freude im Eizmoos gross. Nach 95 Minuten waren die drei Punkte in den trocknen Tüchern. Den jungen Chamer (Durchschnittsalter 19.8) fiel ein grosser Stein vom Herzen. Doch der Weg zu den 3 Punkten war steinig und ereignisreich, aber der Reihe nach.

Bereits beim Warm-up musste Trainer Steve Pfund eine Umstellung vornehmen. Dominik Hodel verletzte sich und wurde durch Sefkan Beran ersetzt. Die Chamer starteten nach einem Punkt aus den letzten drei Spielen nervös. Bereits in der dritten Minute kamen die Rotkreuzer zu einem gefährlichen Abschluss. Der Schuss Dursim Music flog knapp am Tor vorbei. Nach knapp 10 Minuten übernahmen die Rot-Blauen das Zepter. Einige hohe Ballgewinne führten zu guten Chancen, ohne allerdings zu einem Erfolg zu kommen.

Nach 42 Minuten konnten sich die Chamer durchspielen. Am Strafraum konnten sich Leandro Stutzer und Leandro Schnarwiler mit einem Doppelpass durchspielen. Stutzer stand allein vor Torhüter Emini. Mit einer Ballrolle nahm Stutzer ihn aus dem Spiel und schob den Ball ins Tor.

In der Pause der Schock, Torhüter Noah Kunz musste verletzt ausgewechselt werden. Da kein Ersatzmann zu Verfügung stand (17 Feldspieler und 1 Torwart auf dem Matchblatt), musste Flavio Gonçalves ins Tor. Zuletzt stand er bei den C-Junioren im Tor, danach wurde er zum Innenverteidiger umfunktioniert. Das Mindset eines Torhüters hat er allerdings nicht verloren.

Die ersten 10 Minuten merkte man dem Heimteam wieder eine kleine Nervosität und Verunsicherung an. Doch dem Kampf nahmen sie sofort an. In jeden Ball wurde sich geworfen und die Zweikämpfe mit Leidenschaft geführt. Durch diesen Kampf kämpften sich die Chamer zurück ins Spiel und erarbeiteten sich wieder Chancen.

Nach 65 Minuten wurde im Eizmoos wieder gejubelt. Ein schneller Angriff über rechts und der Seitenwechsel auf links mit einem langen Ball. Die Flanke kam und Rotkreuz brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Leandro Stutzer stocherte stark nach und traf im Style eines Goalgetters zum 2:0. Man merke die Erleichterung bei jedem Chamer an. Durch das Tor wurde noch mehr Energie freigesetzt und alle pushten sich gegenseitig.

Nach 75 Minuten kamen die Gäste zu einem Freistoss aus dem Halbfeld. Der Ball flog auf das Tor, aber Flavio Gonçalves konnte den Ball an die Latte lenken und Karlis Zvinglis klärte den Ball dann aus dem Strafraum. In der Folge gab es weiter Chancen für die Gäste. Entweder wurden die Bälle geblockt oder sie flogen am Tor vorbei.

Nach 95 Minuten kam die Erlösung vom souveränen Schiedsrichter Sandro Furrer, der ohne Karte auskam in diesem fairen Derby. Vor dem Spiel wurde er im Rahmen der Week oft he Referee mit einem Applaus von den rund 100 Zuschauer im Eizmoos begrüsst. Dank dem Sieg klettert auf Platz 7 und tauscht den Platz mit Rotkreuz.

Zum Abschluss der Vorrunde fährt der SC Cham zur zweiten Mannschaft des SC Goldaus. Anpfiff ist am Samstag 20:15 im Tierpark. Rotkreuz empfängt am Samstag um 18:00 zuhause den SC Schwyz.