Zum Abschluss der englischen Woche trafen die Frauen des FC Willisau auswärts auf die SG Root/Adligenswil. Mit einem Sieg könnte man den Gegner in der Tabelle überholen.
Die Willisauerinnen starteten konzentriert und engagiert in diese Partie. Man dominierte die Gegnerinnen und schnürte sie in der eigenen Platzhälfte ein. Erste Annährungsversuche zum Tor gab es ebenfalls. So war es wenig verwunderlich, dass die Gäste bereits in der 10. Minute die Führung erzielen konnten. Sina Schürmann spielte einen guten Ball zu Emilia Meier, die in den Strafraum eindringen konnte und die Torhüterin zum 1:0 überwinden konnte. In der Folge kontrollierten die Willisauerinnen die Partie, führten gute Zweikämpfe und kombinierten sich durch die gegnerischen Reihen.
Trotzdem mussten sie immer wieder gefasst sein auf schnelle Gegenstösse der Rooterinnen. Die besseren Chancen blieben aber Seiten der Gäste. So auch kurz vor der Pause als man eigentlich die Führung hätte ausbauen müssen. Doch zuerst scheiterte Emilia Meier an der Torhüterin, den Nachschuss setzte Corina Sidler an die Latte und den anschliessenden Abpraller neben das Tor. Praktisch im Gegenzug hatte das Heimteam eine grosse Möglichkeit zum Ausgleich, doch die Willisauer Torhüterin liess sich nicht bezwingen. Mit dem knappen Vorsprung ging es in die Pause.
Die zweiten 45 Minuten zeigten ein komplett anderes Bild als die ersten. Es war die SG Root/Adligenswil, die nun klar das Spieldiktat übernahm und auf den Ausgleich drückte. Nach 50 Minuten hatten die Willisauerinnen Glück, denn die Latte verhinderte den Ausgleich. Auch in der Folge war das Heimteam spielbestimmend, vermochte die teils sehr guten Chancen allerdings nicht zu nutzen. Man darf allerdings auch sagen, dass die Willisauerinnen leidenschaftlich verteidigten und sich tapfer gegen die Angriffswelle wehrten. In der 70. Minute mussten sie trotzdem den 1:1-Ausgleich hinnehmen. Lea Laky konnte entwischen und allein vor dem Tor verwandeln. Dieser Treffer weckte die Willisauerinnen und sie lieferten postwendend eine Antwort auf den Ausgleich.
Nach dem Anstoss kombinierten sie sich über die rechte Seite vor das Tor, wo Nadja Egli die mitgelaufene Corina Sidler bediente. Diese konnte unter Mithilfe des Innenpfostens die umgehende Führung erzielen. Anschliessend übernahmen die Gäste aus Willisau wieder vermehrt das Zepter, doch auch die Gastgeberinnen versuchten nochmals den Ausgleich zu erzielen. So entwickelte sich in der Schlussphase eine muntere Partie, die noch einige Torszenen zu bieten hatte. Schlussendlich spielten die Willisauerinnen mit der Führung im Rücken souverän zu Ende und dürfen sich verdient drei Punkte gutschreiben lassen.
Dieser Sieg tut den Frauen des FC Willisau gut. Nach zuletzt zwei Siegen konnte man die englische Woche mit einem positiven Resultat abschliessen und sich in der Tabelle auf den 5. Rang vorarbeiten. Zum Abschluss dieser Vorrunde treffen die Willisauerinnen am nächsten Sonntag, 29. Oktober 2023 um 13:00 Uhr zu Hause auf den FC Küssnacht a/R.
Telegramm SG Root/Adligenswil : FC Willisau 1:2 (0:1)
Unterallmend, Root
Tore: 10. Emilia Meier 0:1, 70. Lea Laky 1:1, 71. Corina Sidler 1:2
Heimteam: Fischer; Grau, Vranja, Betschart, Hartig; Keiblinger, Burri, Landis, Bättig; Laky, Prudente (Christen, Bucher, Atene, Hochuli, F. Sidler, S. Sidler, Thalmann)
Gastteam: Arnold; Merz, L. Egli, Mirakaj, Suppiger; Burch, Schürmann, Spiess, E. Meier; N. Egli, Sidler (Dissler, Marti, F. Meier)
Bemerkungen: 43. Lattenschuss FC Willisau, 50. Lattenschuss SG Root/Adligenswil.