Das FCL-U21-Team verliert auswärts in Delémont in der Promotion League mit 3:2. Heute Mittwoch wird die 1. Mannschaft des FC Luzern ebenfalls gegen diesen Gegner im Schweizer Cup antreten.
Die Luzerner U21 startete ordentlich in das Spiel gegen Delémont und versuchte auf dem unebenen Terrain das Spiel zu gestalten. Auf beiden Seiten schlichen sich aber ständig technische Unsauberkeiten ein, dafür griffen zunächst die taktischen Massnahmen der beiden Trainer. Die Luzerner vermochten durch gekonntes Gegenpressing mehrmals auf das gegnerische Tor in Überzahl ziehen, aber reüssierten aus vier hochkarätigen Chancen nur ein Mal. Breedijk konnte einen Ballgewinn von Jaiteh souverän ins lange Eck abschliessen.
In der Folge hielt man defensiv gut dagegen und konnte wie erwähnt immer wieder offensive Nadelstiche setzen. Es reichte aber auch ein Ballverlust und eine verschlafene Umschaltphase, um den Hausherren den Ausgleich via Pass in die Tiefe und Lupfer über unseren Torhüter Heller zu ermöglichen. Ein Unentschieden zur Pause das anhand der vergebenen Chancen für die Innerschweizer wehtat. Kaum pfiff der Schiedsrichter die zweite Pause an, konnten die Luzerner wieder von einem geglückten Pressing profitieren. Berisha erlief einen Ball in des Gegners Box und bediente Jaiteh, der zum 2:1 einschieben konnte.
Danach wiederholte sich der Spielverlauf wie in der Vorwoche gegen Carouge. In den Köpfen der Spieler war bewusst oder unbewusst das Gedanke des ‚Resultathaltens‘ vorbestimmend. Man versteifte sich auf die Defensive und lauerte auf Konter. Immer wieder hielt man dabei die Distanzen zwischen den Linien nicht und liess sich zu oft in die eigene Hälfte drängen. Unter Druck handelte man nun oft naiv und überhastet, was Fouls und unsauber gespielte Konter mit sich brachte.
Ein Weitschuss zum 2:2 und ein Freistoss tief in der Nachspielzeit für Delémont brachte die Wende im Spiel und die Luzerner gingen als Verlierer vom Platz.
Telegramm SR Delémont – FC Luzern U21 3:2 (1:1)
29.10.2023, La Blancherie, Delémont
Aufstellung: Heller, Freimann, Urtic, Vukelic, Vogel, Rupp (65. Wicht), Winkler, Dantas, Jaiteh (88. Haag), Breedijk (88. Dermaku), Berisha (75. Zimmermann)
Tore: 19. Breedijk 0:1, 41. Shala 1:1, 46. Jaiteh 1:2, 54. Toure 2:2, 95. Farine 3:2.