Willisau schliesst Vorrunde mit Remis ab

Die Willisauerinnen steigen erfreulich vom 7. auf den 5. Tabellenrang (Bild: FC Willisau).

Die Willisauerinnen steigen erfreulich vom 7. auf den 5. Tabellenrang (Bild: FC Willisau).

Am Sonntag empfingen die Frauen des FC Willisau den FC Küssnacht a. R. zum Abschluss der Vorrunde. Mit einem Sieg könnten die Willisauerinnen sogar noch auf den dritten Tabellenplatz springen.

Der Start in diese Partie gelang den Küssnachterinnen besser. In der dritten Minute konnte Livia Bättig allein aufs Tor losziehen, konnte den Ball aber nicht an der herauseilenden Torhüterin vorbeibringen. In der Folge kamen die Willisauerinnen immer besser in die Partie. Erste zaghafte Versuche blieben noch unbelohnt und es brauchte einmal mehr einen Standard. Laura Egli trat zum Freistoss an. Anstatt selbst zu schiessen, legte sie den Ball auf die völlig freistehende Emilia Meier, die auf der linken Seite davonziehen und in den Strafraum flanken konnte. Dort herrschte ein reges Durcheinander, aus welchem Corina Sidler Profit schlagen konnte und die Führung erzielte. Anschliessend war es ein munteres hin und her, wobei die Gäste aus Küssnacht etwas mehr Spielanteile hatten. In der 23. Minute kamen sie schliesslich zum Ausgleich. Im Strafraum kam Sirin Meier frei zum Abschluss. Die Willisauer Schlussfrau rutschte im dümmsten Moment aus und konnte dem Ball nur noch zuschauen, wie er ins Tor kullerte. Bis zur Pause ereignete sich nichts Nennenswertes mehr.

Die zweiten 45 Minuten boten den Zuschauern wenig Torchancen und Spektakel. Die Willisauerinnen standen kompakt in der Defensive und liessen wenig bis gar nichts zu. Nach vorne wollte ihnen allerdings ebenfalls wenig gelingen. Man agierte in der Vorwärtsbewegung oftmals zu fehlerhaft und gab den Ball meist unnötig wieder her. So entwickelte sich eine Partie, die mehrheitlich zwischen den Strafräumen stattfand und nichts Zählbares gelingen wollte. In den Schlussminuten drückten die Küssnachterinnen eher auf den Siegtreffer, doch das Heimteam kämpfte leidenschaftlich und liess sich diesen Punkt nicht mehr nehmen.

Somit verabschieden sich die Frauen des FC Willisau mit einem 1:1-Unentschieden in die Winterpause. Durch diesen Punktegewinn kann man in der Tabelle zwei Plätze gutmachen und vom 7. auf den 5. Rang springen. Für die Willisauerinnen geht eine harzige Hinrunde, mit teils hohen Kanterniederlagen, trotzdem noch versöhnlich zu Ende. Gerade die letzten drei Wochen stimmen positiv auf die Rückrunde und zeigten, dass man sich zu keinem Zeitpunkt entmutigen liess und als Team immer weiter arbeitete. Nun freuen sich die Willisauerinnen auf eine kurze Pause, ehe die Hallensaison startet und sie sich an Turnieren beweisen können.

Telegramm FC Willisau – FC Küssnacht 1:1 (1:1)
Schlossfeld, Willisau
Tore: 10. Corina Sidler 1:0, 23. Sirin Meier 1:1
Heimteam: Arnold; Merz, L. Egli, Mirakaj, Meier; Burch, Suppiger, Spiess, Dissler; Sidler, N. Egli (Müller, Marti, Voser, Dousse)
Gastteam: Rispoli; Knüsel, Rosenkranz, Hummel; Kamer, Stein, Heini, Kälin, Bättig; Sommerhalder, Meier (Fässler, Stutz, Steiner, Barmettler, Suter, Wyssling)
Bemerkungen: 42. gelbe Karte Emanuella Mirakaj.