Am 15. Januar 2024 hat die 1. Mannschaft des FCR mit der Vorbereitung für die Rückrunde begonnen. Nachdem die Vorrunde über den Erwartungen auf dem zweiten Platz abgeschlossen wurde, gilt es jetzt für die Truppe von Darek diesen Schwung mitzunehmen und spielerisch und taktisch den nächsten Step anzupeilen.

FCR mit leichten Kader-Mutationen
Obwohl die Verantwortlichen am liebsten keinen Abgang verzeichnet hätten, so mussten sie doch schmerzhaft vernehmen, dass Marco Trachsel wieder den Weg zurück zu SC YF Juventus antreten wollte. Es ist eine durch den Lebensmittelpunkt motivierte Entscheidung, welche so nachvollziehbar ist.

Es wurde am Kader weitergearbeitet und gezielt verstärkt. So sind auf die Rückrunde junge und erfahrene Spieler dazugestossen. Mit Aleksandar Pavlovic kehrt ein Rotkreuzer Junior auf den Sportpark zurück. Mit Elvis Bratanovic ist der gewünschte Sturmpartner verpflichtet worden, welcher für Torgefahr und Entlastung des aktuellen Sturms sorgen wird. Mit Mateus Rodrigues Nunes stösst ein gefährlicher Flügelspieler als Ersatz zum leider schwer verletzten Nahui Allou zur Mannschaft.

Zugänge

  • Aleksandar Pavlovic – FC Luzern U19
  • Elvis Bratanovic – FC Emmenbrücke
  • Mateus Rodriges Nunes – FC Muri

Abgang

  • Marco Trachsel – SC YF Juventus

Auch im Stab wurde eine Mutation vollzogen. Nachdem sich die Wege von Philipp Rechtsteiner und dem FCR sich getrennt haben, haben die Verantwortlichen sich für eine interne Lösung ausgesprochen und freuen sich auf die Rückkehr von Enzo Palatucci als Assistenttrainer. Mit Enzo konnten schon sehr viele Erfolge gefeiert werden, so ist man zuversichtlich, dass dies ein gutes Omen sein kann.

Vorbereitungsplan
Die Mannschaft wird 3 Freundschaftsspiele, davon 2 Heimspiele und ein Auswärtsspiel austragen. Dazu fährt die Mannschaft anfangs Februar nach Lissabon ins Trainingslager. Es liegt noch viel Arbeit vor der Mannschaft und dem Stab, aber es wird angepackt und bereits morgen am 26.01.24 geht es mit dem ersten Test-Spiel gegen den FC Brunnen los.

Spielplan

  • Fr 26.01.24, 20.15h: FC Rotkreuz – FC Brunnen (2.Int)
  • Fr 02.02.24, 20.00h: FC Rotkreuz – SC Cham (PL)
  • Fr 16.02.2024, 20:00h: Grasshopper Club Zürich U-21 (1.) – FC Rotkreuz

Die Meisterschaft wird dann am 24.02.24 um 17.00h in Basel gegen den aktuell noch nicht besiegten Concordia Basel losgehen. Da wird die Mannschaft zeigen können, welche Fortschritte gemacht wurden.

Die Mannschaft und der FCR freuen sich bereits jetzt und um so mehr im Lauf der Saison auf die Unterstützung der FCR-Fans.