Schiedsrichter werden teurer

Die Schiedsrichter in der Schweiz werden ab kommender Saison mehr Vergütung erhalten (Symbolbild: Meienberger Photo).

Die Schiedsrichter in der Schweiz werden ab kommender Saison mehr Vergütung erhalten (Symbolbild: Meienberger Photo).

Der Schweizer Fussballverband (SFV) hat beschlossen die Schiedsrichtertarife mit Beginn der Saison 2024/25 im Bereich der Amateur Liga (inkl. Women’s Super League, Frauen NLB und Nachwuchsförderung) zu erhöhen.

Der Zentralvorstand des SFV hat hinsichtlich einer Erhöhung der Schiedsrichtertarife folgende Entscheidungen getroffen:

  • Es erfolgt eine Erhöhung der Schiedsrichtertarife um generell rund 20 %
  • Es erfolgt die Gleichstellung sämtlicher Trainingsspieltarife mit den Meisterschaftsspieltarifen (wie dies bereits in den Spielklassen unterhalb der 2. Liga regional seit vielen Jahren umgesetzt ist).

Hauptgründe dieser Tarifanpassungen sind:

  • Die letzte generelle Erhöhung der Schiedsrichtertarife wurde vor mehr als 25 Jahren vorgenommen. Der finanzielle Anreiz ist zudem ein wichtiger Teilaspekt für die Gewinnung von neuen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern und für das aktuelle SR-Kader bedeutet diese Massnahme ein nicht zu unterschätzendes Zeichen der Wertschätzung.
  • Die Anpassungen und Vereinheitlichung der Trainingsspieltarife erfolgt, weil sich der Aufwand für diese Spiele in den von den Änderungen betroffenen Spielklassen nur marginal von demjenigen für die Leitung eines Meisterschaftsspiels unterscheidet. Organisation, Anreise, Absprachen, Vorbereitung, Spieldauer sowie Nachbereitung (Rapportierung) sind fast identisch. Nicht selten müssen SR-Trios bei solchen Spielen sogar noch mehr Flexibilität zeigen, da Spiele kurzfristig angesetzt werden oder weil es zu kurzfristigen Änderungen beim Spielort oder der Anspielzeit kommt.

Da sich die Tarife der Women‘ s Super League, der Frauen NLB sowie des Bereichs Nachwuchsförderung (U-Mannschaften) nach den Spesenentschädigungen der AL richten, verändern sich die Schiedsrichtertarife auch in diesen Spielklassen.

Die Schiedsrichtertarife für Trainingsspiele gegen Super League- und Challenge League-Teams sowie für Spiele des Schweizer Cups (Hauptrunde der Männer) gegen Super League- / Challenge League- / Promotion League- und 1. Liga-Teams bleiben unverändert.

Eine Gesamtübersicht über alle neuen Schiedsrichtertarife, welche ab 01.07.2024 (d.h. ab der Saison 2024/25) in Kraft treten gibt es hier zum Download.

Download Schiedsrichtertarife ab Saison 2024/25 (PDF)