Am kommenden Sonntag stehen die Küssnachter Wiesel zum Fünften Mal in ihrer Vereinsgeschichte in den Playoff-Viertelfinals der Swiss Futsal Second League (ehemals Swiss Futsal NLA).

Der Innerschweizer Traditionsclub aus dem beschaulichen und verschlafenen Dorf Küssnacht am Fusse der Rigi, trifft auf den AS Charmilles aus Genf. In der Saison 2018/2019 trafen die beiden Teams schon einmal im Viertelfinale aufeinander, damals mit dem besseren Ende für die Innerschweizer. Das Spiel in Bellach SO endete 7:5 für die Wiesel, welche im Anschluss dieser Spielzeit in die höchste Spielklasse aufsteigen sollten.

Wiesel fast komplett
Das Trainergespann Henrique Bem und Marko Zeba kann am Sonntag so gut wie auf die ganze Mannschaft zurückgreifen. Ausgenommen sind Spielerassistent Gabriel Teixeira Machado, welcher zur Zeit mit der Familie im Ausland weilt, sowie die Verletzten Alan Nabarro und Giovanni La Rocca. Ansonsten stehen alle Spieler gesund und einsatzbereit zur Verfügung. Kuna’s Allzeit Topscorer Balu Ndoy, der im letzten Spiel gegen den SC Kriens pausiert hat, wird auch wieder mit von der Partie sein, genauso wie Kapitän Lucas Costa Da Rosa, welcher von den Ferien zurück ist. Die Wiesel konnten ausserdem noch kurzfristig einen jungen talentierten Torspieler verpflichten, welcher am Sonntag zu seinem möglichen Debuteinsatz kommen wird. Der 24-jährige Adem Selimi aus Sursee schliesst sich den Wieseln an und wird am Sonntag mit von der Partie sein.

Die Innerschweiz mit zwei Viertelfinalisten!
Die diesjährigen Playoff-Viertelfinals steigen in der Salle Omnisport la Riveraine in Neuchâtel. Die Halle befindet sich direkt am Neuenburgersee und bietet somit eine wunderbare Kulisse für ein spannendes Playoff-Wochenende. Gastgeber und ebenfalls Playoff-Qualifikant ist der FC Le Parc (ehemals Lusitanos Futsal).

Nachdem sich die Wiesel bereits vorletztes Wochenende für die Playoffs qualifiziert hatten, folgen den Wieseln aus der SFSL Gruppe 3 ein weiterer Innerschweizer Club, der FC Emmenbrücke, der im dritten Jahr seiner Futsalteilnahme sich zum ersten Mal für die Playoffs qualifiziert. Der FC Emmenbrücke darf auch gleich als erstes Team gegen den Tabellenersten aus der Gruppe 1 ran, den Racing Club Lausanne. Das Spiel wird um 12:00 Uhr angepfiffen.

Im zweiten Spiel darf der zweite Innerschweizer Vertreter ran. Die Wiesel messen ihre Kräfte um 14:15 Uhr gegen den Tabellenzweiten aus der Gruppe 1, den AS Charmilles.

Im Dritten Spiel treffen die Aargauer Jester 04 Baden, Tabellenerster aus der Gruppe 2, gegen MNK Croatia 97 aus Appenzell, Tabellenzweiter der Gruppe 4. Das Spiel steigt um 16:30 Uhr und im letzten Spiel der Playoff-Viertelfinals, darf der Gastgeber und Tabellenzweiter aus der Gruppe 2, der FC Le Parc gegen den Tabellenersten der Gruppe 4, den SC Wipkingen ZH Futsal ran. Anpfiff im letzten Spiel ist 18:45 Uhr. Für den Aufsteiger aus Zürich ist es eine Premiere. Die Zürcher spielen gleich in ihrer ersten Saison in der SFSL in den Playoffs und haben mit Patrick Vitiello (29 Tore) den momentanen Ligatopscorer in ihren Reihen.