Zum ersten Mal kam der neue Kunstrasen in den «Genuss» für die Austragung eines Meisterschaftspiels in der ersten Liga Classic. Gegner für den FC Emmenbrücke: Der stolze Wintermeister FC Schötz. Die Favoritenrolle konnte man getrost unserem Gegner zuschieben.

Unsere Mannschaft konnte so befreit aufspielen und hatte demzufolge absolut nichts zu verlieren. Im Gegenteil. Man konnte nur gewinnen. Und genau so entwickelte sich diese Partie. Während der gesamten Spielzeit war unser Team auf Augenhöhe und sogar in einigen Szenen das Spielbestimmende. Auf beiden Seiten blieben die grossen Torchancen aus. Einzig in Minute 25 wankte unsere Abwehr und natürlich war Andrist an der richtigen Stelle, eben dort wo ein Goalgetter stehen muss. Natürlich wäre diese Führung zu verhindern gewesen. Da sich einfach wieso die Schötzer in der Rangliste oberst stehen.

Die zweite Hälfte begann für unsere Elf mehr als nur unglücklich. Ein Einwurf der eigentlich unserer gewesen wäre wurde dem Gegner zugesprochen und aus dieser Szene entstand ein Hands in unserem Strafraum. Die Unparteiische pfiff da natürlich zu Recht einen Penalty, der dann eine sichere Beute ihrer Nummer 10 wurde. Andrist verwandelte in der 49.Minute absolut souverän. Wer jetzt glaubte diese Begegnung wäre gelaufen täuschte sich gewaltig. Die Gersagler gaben in keinem Moment auf und übernahmen energisch das Spieldiktat. Zwei Topchancen von Mulanga und Friedli in der 68. und 79. Minute und einige heisse Szenen in ihrer Box wurden leider nicht wahrgenommen und so brachte der FC Schötz die Führung über die Zeit nach Hause.

Fazit
Ein mehr als nur ein erstaunlicher Auftritt unserer ersten Mannschaft. Trotz einigen Mutationen auf die Rückrunde sah man während des gesamten Spiels keinen Unterschied die eigentlich die Tabelle wiederspiegelte. Mutig spielte das Team nach vorne und brachte so den Gegner mehrmals in Bedrängnis. Leider konnte unsere Elf sich nicht belohnen. Ein Unentschieden wäre sicher nicht unverdient gewesen. Der Sieg des Gegners ist natürlich sicher nicht gestohlen. Zwischendurch zeigte er einfach seine Klasse um solche Spiele eben auch zu gewinnen. Sie haben sicher schon bessere Auftritte hingelegt. Nur unsere Mannschaft hat nicht mehr zugelassen.

Das Spiel der Gelbschwarzen macht Mut für die weiteren kommenden Partien. Der Staff zusammen mit dem Team haben in dieser kurzen Zeit wieder Erstaunliches fertig gebracht. Sie verdienen unseren Respekt und sollte als Chance wahrgenommen werden die Mannschaft und den Verein weiterhin mehr als nur tatkräftig zu unterstützen. Dem Interimsvorstand kann und muss man ein Kränzchen widmen was sie in der nicht einfachen Zeit zustande gebracht haben. Auch sie brauchen unseren Support und Unterstützung und zwar auf allen Fronten. Kompliment auch dem gesamten Clubhausteam. Als am Donnerstag feststand, dass das Spiel auf dem Kunstrasen stattfinden wird, haben sie schnell gehandelt und einen Verkaufsstand auf der Anhöhe der Zuschauerrampe aufgebaut. Es gibt genug zu tun, also packen wir es an.

Vorschau

  • SA 02.03.2024 – 16:00 Uhr – FC Wohlen – FC Emmenbrücke
  • MI 06.03.2024 – 20:15 Uhr – FC Muttenz – FC Emmenbrücke
  • SA 09.03.2024 – 18:00 Uhr – FC Emmenbrücke – FC Rotkreuz

Telegramm FC Emmenbrücke – FC Schötz 0:2 (0:1)
Gersag, Kunststoffrasen. – 300 Zuschauende. – SR Ghisletta. – Tore: 25. Andrist 0:1. 49. Andrist (Handspenalty) 0:2. – Emmenbrücke: Imfeld; Friedli, Orsolic, Luca Simmen (71. Dario Simmen); Mulanga, Samba, Assis Mehmeti (62. Akinrinmade), Mekonen; Vargas (92. Prenkaj), Chatar; Sylla. – Schötz: Kissling; Rüedi, Hodzic, Williner, Mestre; Weber (82. M’Vondo-Ze); Yao (67. Frank), Bühler (82. Roth); Kisisa Kahumba (76. Britschgi), Andrist, Schwegler (62. Sousa Pinto).