
Der FC Sursee befindet sich derzeit intensiv in der Vorbereitung auf die am 16. März beginnende Rückrunde. In einem Trainingslager in Spanien wurde am nötigen Feinschliff gearbeitet. Zudem verstärken fünf neue Spieler den FC Sursee.

Die neue Sportkommission des FC Sursee unter der Leitung von Sportchef Antonio Pascarella kann in der Winterpause fünf Neuzugänge vermelden. Vom FC Emmenbrücke kehrt Thiago Frey zu seinem Stammverein Sursee zurück, zudem wechselt Leo Ukaj vom Gersag auf die Schlottermilch. Lars Schmid spielte zuletzt beim Erstligisten Schötz, und aus Gunzwil stossen Thimo Fleischli und Rafael Borges neu zu den Surentalern. Mit diesen Neuzugängen werden einerseits die Abgänge, insbesondere die Rücktritte von Janosch Kramis, Tim Leisi und Jan Schumacher, kompensiert. Verzichten muss der FC Sursee im Frühling aber auch auf Eric Schmid und auf Joel Burkhardt, welche beide derzeit die Rekrutenschule absolvieren.
Das Team von Trainer Sascha Imholz befindet sich in der Vorbereitungsphase auf die am 16. März 2024 auswärts gegen Perlen-Buchrain beginnende Rückrunde. In der Winterpause hat sich der SC Zofingen auf finanziellen Gründen vom Meisterschaftsbetrieb zurückgezogen und steht damit als erster Absteiger bereits fest. Das Ziel des FC Sursee ist es jedoch, gar nicht in Richtung der Abstiegsplätze zu schielen, sondern sich mit einem guten Rückrundenstart möglichst rasch im gesicherten Mittelfeld mit Option nach vorne zu behaupten. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich das Team nach Spanien in ein Trainingslager begeben. In Cambrils, rund 100 Kilometer südlich von Barcelona, fand der FC Sursee sehr gute Bedingungen vor. In erster Linie wurden Offensivaktionen eingeübt und diese in einem Trainingsspiel gegen das Nachwuchsteam des Profivereins Gimnástic deTarragona bei einem formidablen 10:2-Sieg auch gleich in die Tat umgesetzt. Mit Hero Cikaqi (3 Treffer), Lars Schmid (2), Robin Hrgota (2), Aaron Galliker, Evi Pinto und Dario Buco durften sich gleich sechs Spieler in die Torschützenliste eintragen lassen.
Auch neben dem Spielfeld trug das Lagerleben zur Festigung des Teamgeistes bei, so etwa bei einem internen Padel-Turnier, das von Jan Staffelbach und Sascha Imholz in einem hart umkämpften Finalspiel gewonnen wurde. Und bei einem Quiz über den FC Sursee zeigte Lars Schmid, dass man auch als Neuling viel Wissen über den FC Sursee mitbringen kann. Das Camp mit einem Besuch des Spiels zwischen dem FC Barcelona und dem FC Getafe im Olympiastadion von Barcelona abgeschlossen.
Kaderveränderungen
- Zuzüge: Rafael Borges (Gunzwil), Thimo Fleischli (Gunzwil), Thiago Frey (Emmenbrücke), Lars Schmid (Schötz), Leo Ukaj (Emmenbrücke).
- Abgänge: Luca Affentranger, Lian Müller, Elton Makumbi, Janosch Kramis, Tim Leisi, Jan Schumacher.
Resultate Testspiele
Schötz (1.) – Sursee 2:0. Sursee – Gunzwil (2.) 6:0. Emmenbrücke (1.) – Sursee 0:0. Tarragona B – Sursee 2:10.
Anstehende Testspiele
Sursee – Sarmenstorf (Samstag, 2. März, 14.00 Uhr, Kunstrasen Sursee), Sursee – Pratteln (Samstag, 9. März, 14.00 Uhr, Kunstrasen Sursee). Sursee II – Menzo Reinach (Samstag, 2. März, 16.00 Uhr, Kunstrasen Sursee).