Der SC Kriens verliert zuhause im Stadion Kleinfeld gegen den Tabellenletzten der Promotion League Servette U21 unnötig mit 0:1.

Es war angerichtet. Bestes Fussballwetter, viele Krienserinnen und Krienser im Kleinfeld, nur noch wenige Absenzen im Kader und ausgeruhte Beine nach der Osterpause.

Nur, wir konnten daraus kein Kapital schlagen gegen Servette U21. Die Gäste standen tief, mit zwei Abwehrreihen in der eigenen Platzhälfte, sie überliessen uns die Spielgestaltung. Und damit hatten wir immer wieder unsere Mühe. Sprich, es gelang uns in der Offensive zu selten Gefährliches zu kreieren. Zwei Grosschancen gabs dennoch in der ersten Halbzeit. Flavio Caserta schob das Leder alleine von Besson am Tor vorbei und Rrezart Hoxha platzierte seinen Abschluss auch alleine vor dem Gäste-Torhüter zu wenig genau. Etwas zu fahrig agierten wir in diesen Aktionen, zu wenig überraschend spielten wir insgesamt nach vorne.

Der Servette-Nachwuchs suchte sein Glück im Umschaltspiel. Immer wieder über Aussen. Gefährlich wurde es allerdings nur selten. Die beste Chance der Gäste machte Lars Hunn mit einer wunderbaren Parade zunichte. Da war bereits eine Stunde gespielt und die Partie nahm nach einer zaghaften Startphase in die zweite Halbzeit etwas Fahrt auf. Wir waren am Drücker, hatten deutlich mehr Spielanteile, aber im letzten Angriffsdrittel blieb es dabei, wirkliche Chancen waren Mangelware.

Bis Servette einmal mehr schnell umzuschalten versuchte. Der Ball kam von Torhüter Besson weit auf Zuka und dieser bediente Sene, der zum 1:0 für die Gäste einschob. Ruckszuck. Ein Tor mitten in unsere Druckphase. Kalt erwischt. Aber auch etwas naiv verteidigt. Natürlich warfen wir in der Folge alles nach vorne. Drückten und kämpften, am Engagement lag es einmal mehr nicht, aber es blieb dabei. Zu wenig kreativ trugen wir unsere Angriffe vor, zu wenig überraschend und zu ungenau für Servette.

Ärgerlich. Gestern Samstag hätte vieles gepasst. In einer Woche gehts nach Rapperswil. Die nächste Chance auf drei Punkte – und auswärts haben wir in diesem Jahr schliesslich noch nie verloren. Neues Spiel, neues Glück.

Telegramm SC Kriens – Servette FC U21 0:1 (0:0)
Kleinfeld, 724 Zuschauerinnen und Zuschauer
Tore: 77. Sene 0:1
SC Kriens: Hunn, Aversa, Willimann, Suter, Bender (73. Hermann), Uruejoma, Caserta, Rüedi (73. Frei), Riedmann (83. Martin), Hoxha (83. Sliskovic), Berger (62. Wicht)
Servette FC U21: Besson, Kaloga (58. Tritten), Fanhauser, Vlasenko, Simo, Abdullah, Lahiouel (66. Dega), Rizvanovic, Zuka (66. Sestito), Lyng (58. Mensah), Sene
Bemerkungen: SC Kriens ohne Fäh, Facal, Nushi, Gubinelli (alle verletzt), Chihadeh (gesperrt), Gabriel (2. Mannschaft).