Endlich wieder einmal Fussballwetter mit sehr angenehmen Temperaturen. Eine ansehnliche Kulisse erwarteten ein vor allem für unsere Mannschaft erfolgreichen Abend. Unser Gegner war der FC Thun, notabene ihre zweite Mannschaft. Die Hausherren mussten auf einigen Positionen umstellen. So kam auch Torhüter Wehrli zum ersten Mal in die Startaufstellung.

Die Geschichte der ersten Halbzeit war mehrheitlich ein gegenseitiges Abtasten. Der FCT mit mehr Ballbesitz, versuchte es mehrheitlich mit weiten Bällen über die rechte Seite ohne aber zu zwingenden Abschlüssen zu kommen. Ausnahme in der 39. Minute mit einem Pfostenschuss von ihrem gefährlichsten Stürmer Krasniqi. Dem gegenüber in Minute 9 auch ein Pfostenschuss von Chatar, eine Möglichkeit durch Friedli und nochmals Chatar dessen Freistoss toll gehalten wurde durch ihren Hüter Stucki. Eine kleine Unaufmerksamkeit kurz vor der Pause führte zur Führung der Gäste. Chip durch die Minute und Krasniqi lupfte gekonnt über den herauskommenden Wehrli. Resultat zur Halbzeit 0:1.

In der zweiten Hälfte zeigte sich die ganze Abgekärtheit der Thuner. Sie bauten ihre Führung kontinuierlich aus. Krasniqi, Lütlhi mit einem Sonntagsschuss und wieder Krasniqi erhöhten auf 0:4. Das Ehrentor, schön herausgespielt, erzielte Simmen in der ersten Minute der Nachspielzeit. Das Schlussresultat zum 1:5 war dann noch Rhein vorbehalten. FCE-FC Thun BO 1:5(0:1)

Fazit
Das Resultat wiederspiegelte nicht unbedingt das Stärkeverhältlnis. Natürlich ist der Sieg der Gäste absolut in Ordnung. Routiniert nützten sie ihre Stärke und unsere Fehler eben knallhart aus. Da gibt es absolut nichts zu rütteln. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Geht einer der drei Chancen der Einheimischen in der ersten Hälfte rein und wir in Führung gehen könnten? Bist du hinten, das ist auch nichts Neues, geht eben dann keiner rein. Das Tor zur Führung kurz vor der Halbzeit war natürlich pures Gift für unser doch junges Team und brachte das Konzept ziemlich durcheinander.

Der Ligaerhalt liegt aber immer noch im Bereich des Möglichen. Es wartet eine Menge Arbeit auf den Staff die Spieler wieder aufzurichten um in den restlichen Spielen den Klassenerhalt doch noch zu bewerkstelligen. Diese Unterstützung braucht jetzt das Team unbedingt. Wäre schön wenn sie es auch von Aussen zu spüren bekommen. In diesem Sinne ein altes Sprichwort: Noch ist Polen nicht verloren.

Vorschau: SO 14.04.2024 14.00 Uhr FC Concordia Basel – FC Emmenbrücke; SA 20.04.2024 18.00 Uhr FC Emmenbrücke-FC Muri; SO 28.04.2024 14.30 Uhr FC Courtetelle – FC Emmenbrücke.

Telegramm FC Emmenbrücke – FC Thun U21 1:5 (0:1)
Sportanlage Gersag. – Tore: 44. Krasniqi 0:1. 52. Krasniqi 0:2. 57. Lüthi 0:3. 81. Krasniqi 0:4. 91. Simmen 1:4. 94. Rhein 1:5. – Emmenbrücke: Wehrli; Friedli, Nushi, Akinrinmade, Samba, Garcia Balda, Vargas (82. Onzaya-Ndumba), Simmen, Assis Mehmeti, Mekonen (24. Braunschweig, 78. Asamoah), Chatar. – Thun: Stucki; Zollner, Wüthrich, Bühlmann, Benelmir (71. Nussbaum), Lüthi (85. Marcolli), Asani, Berner (80. Meichtry), Rhein, Morina (71. Sollberger), Krasniqi.