SC Emmen und FC Ebikon mit Punkteteilung

Der SC Emmen II zeigte gegen Ebikon eine kämpferische Leistung (Bild: Matea Djak).

Der SC Emmen II zeigte gegen Ebikon eine kämpferische Leistung (Bild: Matea Djak).

Das Team Two des SC Emmen traf in der 3. letzten Meisterschaftsrunde der 3. Liga auf den FC Ebikon. Die interessante Affiche lockte viele Zuschauer auf die Sportanlage Risch in Ebikon.

Die Rollen waren zu Beginn des Spiels klar verteilt. Der FC Ebikon auf dem 4. Platz in der Tabelle orientierte sich nach oben, während der SC Emmen weiterhin gegen den Abstieg kämpfte.

Die Partie startete sodann auch wie erwartet. Der FC Ebikon machte das Spiel und der SC Emmen versuchte kompakt zu stehen. Die Ebiker fanden jedoch schnell Möglichkeiten vor, indem sie über die beiden Flügel angriffen und so mehrmals zu gefährlichen Strafraumszenen kamen. So gelang es dem FC Ebikon dann auch in der 20. Minute die Führung zu erzielen. Carlos Filipe Da Costa konnte nach einem schön herausgespielten Angriff den Ball im Netz versenken. Auch danach liess der FC Ebikon nicht nach, sie setzten die Emmer Abwehr weiter unter Druck. Der SC Emmen konnte den knappen Rückstand jedoch in die Halbzeit retten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild wie vor dem Pausentee. Der FC Ebikon wollte den zweiten Treffer markieren, was dann in der 51. Spielminute durch den Routinier Eloy Aneas gelang. Trotz der trügerischen 2:0 Führung wechselte der FC Ebikon einige Spieler durch. Dadurch fand der SC Emmen besser ins Spiel und so kamen auch sie zu Chancen. In der 65. Minute konnte sich Edmond Ibra im Zentrum gegen mehrere Ebiker durchsetzen und schliesslich einen hervorragenden Pass in Richtung Topstürmer, Robin Küng spielen. Dieser wiederum tänzelte den Verteidiger aus und versenkte den Ball souverän in den Maschen. Nur noch 2:1 und das Momentum war auf Seiten der Gastmannschaft. Diese drückten nun selbst und kamen in der 69. Minute zu einem Eckball. Bukurim (Buki) Ballazhi drehte den Ball von der Eckfahne aus wunderbar in den Strafraum, wo Kapitän Joel John wuchtig zum 2:2 einköpfte.

Das hart umkämpfte Spiel neigt sich dem Ende zu, einige gelben Karten wurden verteilt, doch das Resultat änderte sich nicht mehr. So blieb es beim 2:2 Unentschieden, womit beide Mannschaften sicherlich leben können. Die kämpferische Leistung des SC Emmen stimmt positiv für die letzten beiden Spiele. Zuerst wird der FC Hochdorf in der Feldbreite begrüsst, bevor es im letzten Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Littau geht.

Telegramm FC Ebikon – SC Emmen ll 2:2
Risch – 50 Zuschauer – Tor: 20. Carlos Filipe Da Costa 1:0, 51. Eloy Manuel Aneas 2:0, 65. Robin Küng 2:1, 69. Joel John 2:2
SC Emmen: Zemp; Nasser, Ettlin, John, Djak; Ballazhi, Mühlebach, M. Ibra, E. Ibra, Moretti, Ballazhi; R. Küng
FC Ebikon: Ravarotto; Kaufmann, Da Fonte Pais, Kamer, Ming; Simoni, Troxler, Ganaj, Ordonez; Da Costa; Aneas
Verwarnungen: 30. Ambroz Simoni (Ebikon), 80. Renato Roth (Ebikon), 85. Salvatore Sorrentino (Ebikon)
Ausschlüsse: keine.