FC Triengen holt Punkt gegen die Eibuselection CF

Der Eibeler Torschütze Bleon Morina (links) im Duell mit Triegens Gjevdet Rudaj (Bild: REGIOfussball.ch).

Am vergangenen Sonn-/Muttertag waren die Trienger zu Gast beim Team von Eibuselction CF. Bei sommerlich warmen Temperaturen entwickelte sich von Anfang an ein kampfbetontes Spiel.

Für die Zuschauer war es nicht unbedingt ein Leckerbissen, aber zeigten die Gäste auch in diesem Spiel wieder, dass Kampfgeist und Einsatzbereitschaft stimmten. In der 23. Minute kam Eibu zu einer sehr guten Freistossmöglichkeit an der Strafraumgrenze, welche jedoch zum Trienger Glück nicht genutzt wurde. Die Spielanteile waren in etwa gleichmässig verteilt und es schien, als gänge man mit einem 0:0 in die wohlverdiente Halbzeitpause. Doch es lief bereits die 46. Minute als Routinier Rudaj mustergültig Flügel Kaufmann einsetzte, dieser alleine vor Torhüter Lang auftauchte und eiskalt zur 0:1 Führung einschob! Es war dies der erste Treffer der Saison für das junge Trienger-Eigengewächs Kaufmann.

Zu wenig clever agiert in Durchgang zwei
Mit breiter Brust startete man in die 2. Halbzeit. Mit einem Dreifachwechsel versuchten die Surentaler nichts an Tempo und Ausdauer einzubüsen, jedoch schlichen sich mit fortlaufender Spieldauer immer mehr Fehler im Trienger-Aufbau ein. Dies ermöglichte den Gastgebern mehr und mehr Ballbesitz, doch wusste sich der Surentaler Abwehrverbund „noch“ zu helfen. Eibu drückt und der Ausgleichstreffer lag förmlich in der Luft. Die Gäste kamen in dieser Phase nur noch vereinzelt über den schnellen Riesen gefährlich vor das gegnerische Tor und so war es nicht überraschend, das kurz vor Schluss der verdiente 1:1 Ausgleichstreffer fiel. Dabei war Stürmer Morina, für einmal ungedeckt und nutzte die Chance gekonnt zum Ausgleich. Die Gastgeber wollten mehr und powerten weiter. Triengen war nur noch mit Abwehrarbeit beschäftigt und stehende ko. Entgegen dem Spielverlauf kam Coelho kurz vor Schluss auf halbrechter Position zum Abschlussversuch. Sein Schlänzer hätte es dabei fast zum lucky punch gebracht, doch leider küsste das Leder lediglich den Innenpfosten. So lautetet das Schlussresultat nach rund 92 Minuten 1:1 Unentschieden.

Fazit
7 Minuten haben zum Sieg gefehlt. Fairerweise muss man jedoch eingestehen, dass die Punkteteilung in Ordnung geht. Eibu hatte in Halbzeit zwei sicherlich mehr vom Spiel. Ein Punkt auswärts ist besser als kein Punkt und so sind die Trisa-Kicker seit 4 Spielen weiter ungeschlagen. Nun fehlen noch 2 Punkte zum definitiven Ligaerhalt. Diese wollen die Trienger beim nächsten und sogleich letzten Heimspiel der Saison einfahren. Dabei empfangen die Surentaler am Samstag, den 25. Mai 2024 den FC Rothenburg II. Anpfiff auf dem heimischen Schäracher ist wie gewohnt um 17:00 Uhr. Wir hoffen erneut auf einen großen Zuschaueraufmarsch und lautstarke Unterstützung durch unsere treuen Fans! In diesem Sinne weiter gehts und Hopp Trienge!

Telegramm 4. Liga Eibuselection CF – FC Triengen I 1:1
12.05.2024 Sportplatz RUAG, Emmen
Tore: 46. min Kaufmann, 83. min Bleon Morina
Verwarnungen:24. min gelbe Karte Yilmaz
Eibuselection: Lang, Lukas Müller, Luca Nosetti, Schnüriger, Enea Nosetti, Agon Gashi, Laborne, Roger Müller, Niggeli, Morina, Beetschen (Dober, Amadeo Nosetti, David Gurtner, Blaser).
Triengen: Yilmaz, Marki, Arnold, Baumann, Müller, Coelho, Zinga, Rudaj G., Kaufmann, Jurt, Bucher (Mestre, Pranger, Riesen Kostanjcar)
Bemerkungen: 30. Verletzung Laborgne (Verdacht auf Kreuzbandriss).