Dank eines 2:0-Siegs gegen den FC Sion U21 stehen die Schötzer vor 1000 Zuschauern auf der Sportanlage Wissenhusen in der Finalrunde der Aufstiegsspiele in die Promotion League.
Der FC Schötz war am Samstagabend in Feierstimmung, begleitet von einer enthusiastischen Zuschauermenge, wie sie üblicherweise nur bei Cup-Spielen gegen Top-Liga-Teams zu sehen ist.
Die Spannung war bereits vor dem Spiel spürbar, verstärkt durch die vielen parkierten Autos und die voll besetzten Tribünenplätze. Der lokale Favorit Schötz startete stark in das Spiel und erzielte früh fast ein Tor durch Stephan Andrist, der jedoch knapp scheiterte. Sion übernahm daraufhin die Kontrolle, doch Schötz hielt dagegen und ging durch einen Kopfball von Almedin Hodzic in Führung. Der Einsatz und die Leidenschaft der Schötzer waren bemerkenswert. Die Tore für den FC Schötz erzielten Almedin Hodzic und Yan Britschgi. Obwohl die Gäste am Ende noch einige gute Möglichkeiten hatten, hielt Keeper Neel Kissling mit einer herausragenden Leistung die Null.
Das Hinspiel findet am Mittwoch um 20:00 Uhr in Schötz statt. Der Gegner ist Vevey-Sports, das sich mühelos gegen den FC Tuggen durchsetzte. Das Rückspiel wird am Samstag 08.06.2024 um 19:30 Uhr in Vevey ausgetragen.
Telegramm FC Schötz – FC Sion U21 2:0 (1:0)
Wissenhusen. – 1031 Zuschauende.
SR Heiniger.
Tore: 24. Hodzic 1:0. 50. Britschgi 2:0.
Schötz: Kissling; Roth, Hodzic, Williner, Mijatovic; Britschgi (80. Bühler), Weber (72. Pokua), Yao (57. Frank); Rüedi (72. Sousa), Andrist, Schwegler (80. M’Vondo-Ze).
Sion U21: Fickentscher; Nsakala (72. Matondo), Grognuz, Dubosson, Gradaille; Moulin (87. Dias), Berrut (60. Bitz), Tutonda; Schröter, Constantin (60. N Dri), Batshoy (46. Omerovic).