Zug 94 hat wichtige Entscheidungen für die kommende Saison 2024/2025 gefällt: David Cos-Gayon übernimmt ab 1. Juli 2024 die 1. Mannschaft von Zug 94. Gleichzeitig wurden die Verträge mit Assistenztrainer Oliver Kolenda, Team-Assistent Robert Morina sowie Physiotherapeutin Samira Scheurer verlängert. Damit ist der Staff der 1. Mannschaft komplett.

Besnik Reci, Sportchef von Zug 94, sagt: «Wir haben enorm viele Interessenten für den Trainerposten gehabt. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren haben wir uns für David Cos-Gayon entschieden, der viele Eigenschaften mitbringt, die wir gesucht haben. Zudem kennt er die Liga bestens und wird viel Energie ins Team bringen.»

David Cos-Gayon war in den vergangenen zwei Saisons als Trainer beim SC Emmen tätig. Unter seiner Leitung konnte der Verein sich in die 2. Liga Inter etablieren. Zuvor war er erfolgreich mit dem SC Schattdorf in die 2. Liga Interregional aufgestiegen. David trainierte zwischen 2010 und 2019 verschiedene Juniorenteams beim Team Rontal, dem FC Aarau und dem SC Kriens. Als Spieler durchlief er die Jugendabteilung von Real Madrid, spielte in der U17 des FC Luzern und schließlich in der 3. Spanischen Division, wo er aufgrund einer Verletzung seine aktive Karriere beenden musste. David Cos-Gayon besitzt ein UEFA B+ Diplom.

Staff der 2. Mannschaft verlängert
Sportchef Besnik Reci freut sich auch, dass sowohl Egidio Vertà als Trainer der 2. Zuger Mannschaft als auch Sercan Durmaz und Oliver Flores als Assistenztrainer eine weitere Saison bei Zug 94 bleiben und den eingeschlagenen Weg mit möglichst vielen eigenen Junioren weiterführen.

Einen neuen Trainer gibt es schliesslich bei der 3. Mannschaft, wo Damir Lokmic übernimmt. Damir war bis vor einigen Jahren Juniorentrainer bei Zug 94 und passt daher bestens zum jungen Team. Zudem kennt er einige Spieler des Teams bereits aus der Juniorenzeit.