Ibachs Reserven haben es geschafft: Nach dem 0:1-Derbysieg beim FC Brunnen sichert sich die Appert-Elf bereits eine Runde vor Schluss definitiv den Aufstieg in die 3. Liga.

Gestern Mittwochabend traten die Brunner Reserven im Schoeller-Meyer-Fussballstadion im 3. Liga-Aufstiegsspiel im Derby gegen die zweite Mannschaft aus Ibach an. Die erste Halbzeit brachte keine hochstehenden Szenen, denn die beiden Mannschaften neutralisierten sich gegenseitig. So stand es im Derbyduell mit wenig Torraumszenen zur Pause logischerweise 0:0. Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie vor zahlreichen Zuschauern etwas attraktiver, doch vorerst wollte das Runde nicht ins Eckige.
Erst in der 74. Minute konnte Silvio Auf der Maur nach einem weiteren konsequenten Ibächler Vorstoss profitieren und zur 1:0-Gästeführung einnetzen. Damit setzte sich die Equipe durch, welche den Sieg mehr wollte. In der Aufstiegstabelle liegt Ibach nach drei Duellen momentan mit neun Punkten an der Tabellenspitze und steigt in die 3. Liga auf. Die rotblauen Kicker belegen den vierten Platz. Ebenfalls gestern Abend gewann Muotathal gegen Hergiswil sehr hoch mit 8:0, was punktgleich mit den Ferienörtlern zum aktuellen dritten Tabellenplatz reicht.
Telegramm FC Brunnen II – FC Ibach II 0:1 (0:0)
Schoeller-Meyer. – 450 Zuschauer. – SR Arslani. – Tor: 74. Auf der Maur 0:1.
Brunnen: Tschümperlin; Domazet (32. Dimitri Mühlebach), Rüegg, Bühler, Aron Camenzind (91. Örün); Inderbitzin, Viola, Bucheli, Pecar (52. Kdouh), Dominik Mühlebach (66. Mirco Camenzind); Vukovic (91. Jauch).
Ibach: Camenzind; Kündig, Hürlimann, Lars Auf der Maur, Marclay; Reichmuth (88. Gasser), Teixeira (73. Wipfli), Miroslav Pastva, Pfyl (73. Niederberger); Lüönd (58. Silvio Auf der Maur); Erik Pastva (92. Zurbriggen).