Im letzten Spiel der Aufstiegsrunde kassieren die Reserven des FC Ibach eine Niederlage gegen den SC Menzingen. Damit steigen die Zuger neben dem FC Ibach und dem FC Muotathal in die 3. Liga auf.

Die intensiven Aufstiegsspiele forderten ihren Tribut und Trainer Damian Appert musste für die letzte Partie gegen Menzingen auf einige angeschlagene Akteure verzichten. Trotz diesen Absenzen hielten die Blau-Weissen auf der Chrüzegg zu Beginn gut mit und sorgten für eine unterhaltsame Partie. Nach und nach übernahmen die Zuger dann aber das Zepter und prüften Ibachs jungen Schlussmann Manuel Reichlin mehrmals. Dem Debütanten in Ibachs 2. Mannschaft gelang es aber, die beiden Schüsse von Roos und Kralani in die nahe Ecke zu behändigen. In der 35. Minute war es wieder Kralani, der mit seinem Weitschuss für Unruhe sorgte – Reichlin lenkte das Leder noch an die Latte.

Menzingen mit zwei Toren nach Eckbällen
In der Schlussphase der 1. Halbzeit ging der SC Menzingen dann verdient in Führung – nach einer Ecke nickte der stark aufspielende Kralani zum 1:0 ein. Kurz darauf eine fast identische Aktion: Ecke Menzingen, Kopfball Staub und es stand bereits 2:0 für das Heimteam. Nach dem Tee brachte Ibachs Trainer Damian Appert neue Kräfte in die Partie und sorgte damit für frischen Wind. Die Gäste suchten nun vehement den Anschlusstreffer gegen einen nun defensiv eingestellten Gegner. In der 65. Minute wurden die Muotadörfler belohnt: Nach einem starken Vorstoss von Silvio Auf der Mauer musste Fonte in der Mitte nur noch zum 2:1 einschieben. Trotz nun klarer Überlegenheit gelang den Blau-Weissen keine weiteren Tore mehr und mussten in der 80. Minute gar einen weiteren Treffer hinnehmen. Im zweiten Versuch netzte Wigger zum entscheidenden 3:1 ein. Damit war der Mist auf der Chrüzegg geführt: Der SC Menzingen holte die benötigten Punkte und steigt damit neben dem FC Ibach II und dem FC Muotathal in die 3. Liga auf.

Telegramm SC Menzingen – FC Ibach II 3:1 (2:0)
310 Zuschauer. – SR: Koch. – Tore: 37. Kralani 1:0. 45. Staub 2:0. 65. Fonte 2:1. 80. Wigger 3:1. – SC Menzingen: Kälin; Zürcher, Mazenauer, Staub, Morina; Mete, Meyer, Wigger, Mitreski, Roos; Mehidic (Eingewechselt: Elsener, Bokov, Acciardi, Kralani, Pavic, Beran, Ottiger). – FC Ibach II: Reichlin; Regli, Hürlimann, Lars Auf der Maur, Zurbriggen; Elia Gasser, Silvio Auf der Maur, Lüönd, Steiner, Wipfli; Erik Pastva (Eingewechselt: Teixeira, Marclay, Betschart, Kündig, Krienbühl, Fonte). – Verwarnungen: 85. Fonte, 90. Mete (beide wegen Foulspiel).