FC Sursee – SC Emmen 3:1

Am Samstag bestritt der FC Sursee sein letztes Spiel der Saison. Gegen den SC Emmen wollten sie die gute Saison mit einem Sieg krönen und somit den 5. Tabellenplatz sichern.

Die Anfangsphase des Spiels war hektisch. Beide Teams machten viele Fehler im Aufbauspiel und gaben dem Gegner so viele Möglichkeiten für einen Gegenangriff. Diese wurden aber auch zu wenig präzise vollendet, weshalb es in der ersten Halbzeit viel hin und her ging. Der FC Sursee war es dann, der für den ersten Aufreger sorgte. Nach einem Freistoss stand Pascal Ehrler wieder einmal goldrichtig und schoss das 1:0. Als der Jubel schon wieder am Abklingen war, waren es dann die Schiedsrichter, die die Blicke auf sich zogen. Nach Rücksprache mit dem Schiedsrichter hob der Linienrichter doch noch die Fahne. So wurde das Tor zurückgezogen und das Spiel ging mit 0:0 weiter. Nach einigen Chancen auf beiden Seiten, gingen die beiden Teams torlos in die Pause.

In der zweiten Hälfte zeigte Sursee dann ihr gewohntes Gesicht. Sie liessen den Ball gut laufen und drängten Emmen mit hohem Pressing zu Fehler. So war es verdient, dass sie in der 55. Minute durch Robin Hrgota in Führung gingen. Nach Vorlage von Daka umdribbelte Hrogta die Emmen Verteidiger gekonnt und schob den Ball zum 1:0 ein. Nach diesem Führungstor machten sie weiter Druck. Mit schönen Kombinationen kamen sie nun immer mehr zu guten Chancen. In der 65. Minute fiel dann das nächste Tor. Leo Ukaj spielte dem einlaufenden Aaron Galliker den Ball in die Tiefe. Dieser lupfte den Ball dann aus spitzem Winkel über den Torwart. Zurückziehen wollte sich Sursee nach dieser zweitore Führung auf keinen Fall. Mit dem eingewechselten Emanuel Pinto machten sie weiter Druck. Der ebenfalls eingewechselte Mehmet Kinis brachte mit seinen Ideen weiteren Schwung in das Spiel. In der 69. Minute belohnten sich die beiden dann. Kinis schickte Pinto mit einem genialen Pass in die Tiefe. Pinto nutzte seine Schnelligkeit, blieb vor dem Torwart gelassen und erzielte das 3:0. Mit diesem Tor belohnte sich Sursee erneut für eine starke zweite Hälfte.

Kurz vor dem Abpfiff wurde es dann noch emotional. Pascal Ehrler wurde ein letztes Mal ausgwechselt. Nach über 200 Spielen in der ersten Mannschaft des FC Sursee war dies sein letztes. Mit einer standing ovation wurde ihm ein letztes Mal für seinen unermüdlichen Einsatz gedankt. In der Nachspielzeit konnte dann der SC Emmen noch ein Tor erzielen. So endete das letzte Spiel der Saison mit 3:1. Der FC Sursee beendet die Saison somit auf dem starken 5. Tabellenplatz. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Spielern, die den Verein verlassen werden, sowie dem Coach Michael Haas, der ebenfalls den Verein verlassen wird. Danke viel Mals Robin, Pascal, Mattia, Thimo und Michael für euren super Einsatz.