Beim Halbfinale um den Youth League Meister der B-Junioren standen sich das Team-Sempachersee B und der FC Zuzwil aus der Ostschweiz gegenüber. Beide Teams hatten die Gruppe ihrer jeweiligen Youth League Gruppe ihres Verbandes gewonnen und sich am letzten Wochenende im Viertelfinale durchgesetzt. Der Meister der Brack Youth League wird schweizweit im Cup-Modus ermittelt.

Beide Teams starteten verhalten ins Spiel und wollten in erster Linie keinen Fehler machen. Die ungewohnte Hitze machte den Spielern zusätzlich zu schaffen. Das TSS versuchte vor allem über die schnellen Flügel in die Box des Gegners zu gelangen. Die gut disponierte Zuzwiler Abwehr stand diszipliniert und gut organisiert als unüberwindbare Barriere vor der Box und blockte die Bemühungen ab. Die TSS-Versuche, sich mit Einzelaktionen und Dribblings in die Box zu spielen, scheiterten zu oft. Die Ostschweizer seinerseits versuchten ihr Glück mit weiten Bällen auf ihre Stürmer, doch auch die TSS-Abwehr stand sicher und liess vorerst nichts zu. Die Halbzeit eins war ein Abnützungskampf mit wenig Torchancen, trotzdem hoffte man auf beiden Seiten auf den Lucky Punch.

Nach der Pause versuchte das TSS ihre spielerischen Tugenden vermehrt umzusetzen und mit schnellem Kombinationsspiel zum Torerfolg zu kommen. Dem TSS eröffneten sich nun öfter Chancen. Nachdem sich der Flügelspieler auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchsetzen konnte und den Ball herrlich vor das Tor flankte, sah der TSS-Stürmer seinen Kopfball aus 3 Metern vom Boden über das Tor prallen. Bis dahin die grösste Chance und die sicher geglaubte Führung. In der 78 Minute wurde der TSS-Stürmer, als er in die Zuzwiler Box eingedrungen war, regelwidrig vom Ball getrennt. Der folgende Elfmeter wurde dann glücklich zur verdienten TSS-Führung verwandelt. Die Zuzwiler wankten nun und das TSS verpasste es in der Folge, den Erfolg frühzeitig zu sichern. Es dauerte bis zur 94sten Minute, als die beiden eingewechselten Spieler des TSS dem Spiel endgültig den Deckel aufsetzten und zum 2:0 erhöhten.

In der Summe ein verdienter Erfolg für das TSS B und ein Meilenstein in der Vita der jungen TSS B Spieler. Jetzt nach vorne schauen und den letzten erfolgreichen Schritt zur Meisterschaft gegen die Spieler am Genfersee vom Team Léman FCV-FCCB machen.

Telegramm Playoff 1/2 Final Team Sempachersee B – FC Zuzwil B 2:0 (0:0)
16.06.2024 13:30
Stadion Schlottermilch, Sursee – Hauptspielfeld
Tore: 78. Leandro Pose 1:0, 94. Janis Burkhardt 2:0.