Vor dem letzten Spieltag waren die Küssnachter Fussballerinnen quasi abgestiegen und brauchten ein (Fussball-)Wunder, um den Klassenerhalt doch noch zu schaffen.

Sportlich reichte es am Samstag nicht, was aber nicht am FCK lag, der die U21 des FCZ sensationell mit 2:1 bezwang. Eben jene U21 hatte der FC Zürich am Freitagabend für die nächste NLB-Saison abgemeldet und damit die Tür für einen möglichen Verbleib der Küssnachterinnen geöffnet. Am Montagmittag stand es dann endgültig fest: Die FCK-Frauen spielen auch in der neuen Saison in der NLB.

Einige Fragen stehen trotzdem noch im Raum. Trainer Marcel Sommerhalder gab seinen Rücktritt bekannt, wer ihn beerbt, ist noch offen. Auch in der Kaderzusammensetzung tut sich die ein oder andere Ungewissheit auf. Der FCK wird all das noch adressieren, allerdings geht es nun erstmal mit einem guten Gefühl in die wohlverdiente Sommerpause. Team und Trainer mussten diese Saison persönlich sowie auf dem Platz trotz guter Leistungen oftmals einstecken. Am Ende bekamen sie das Wunder, das sie brauchten und so wenigstens ein bisschen Gerechtigkeit.