Das Schreiben bezüglich Empörung nach dem wettbewerbsverzerrenden Spielertausch beim Juniorenspiel zwischen OG Kickers B und der SG Malters-Wolhusen wirft hohe Wellen. Das Trainerduo des FC Hitzkirch nimmt ebenfalls Stellung zur Thematik und der Innerschweizer Fussballverband (IFV) reagiert.

Mehr Berichte von REGIOfussball.ch zur aktuellen Thematik

Stellungnahme Daniel Moser, Trainer FC Hitzkirch
Ich (Trainer der Junioren des FC Hitzkirch) hatte gehofft, dass nach dem Schreiben von letzter Woche, wieder Vernunft Einkehr halten würde. Leider wurde ich diesen Sonntag eines Besseren belehrt und musste mit grossem Bedauern feststellen, dass sich die Geschichte vom letzten Sonntag heute in Hochdorf wiederholt hat.

Erstmals möchte ich dem Schreiber des Ursprungsschreiben ganz herzlich danke sagen für die treffenden Worte, welche ich voll unterstützen kann. Ich bin bald 40 Jahre im „Geschäft“ unterwegs und begeistert als Trainer für die Junioren da. Auch habe ich über 25 Jahre aktiv Fussball bis in die höchsten Ligen gespielt und war Trainer von F-Junioren bis 2 Liga aktiv. So etwas wie hier gerade abläuft habe ich in meinen Ganzen 40 Jahren nicht erlebt und da hat sich doch schon einiges angesammelt!

Möchte auch die Worte meines Kollegen des FC Malters/Wolhusen aufgreifen. Ihnen wurde defacto der Aufstieg verwehrt, denn wenn OG/Kickers ohne 12 Spieler der Youth League angetreten wäre, hätte Malters/Wolhusen ziemlich sicher 3 Punkte mehr auf dem Konto und wären aufgestiegen. Nun nimmt der „Wahnsinn“ seinen Lauf und wenn OG/Kickers am Mittwoch wieder mit 10-12 Spieler der Youth League beim Nachtragspiel antreten wird (wovon auszugehen ist), wird der FC Hitzkirch absteigen müssen.

Das würde heissen, dass durch die Krasse Unsportlichkeit des FC OG/Kickers 2 Mannschaften die Zeche bezahlen müssen. Bin überhaupt kein Verfechter von Spielertausch intern im Verein. Es gibt immer wieder Situationen, wie verletzte und Ferienabwesenheiten und da ist so ein Austausch auch wertvoll. Auch für den Aufbau von verletzen Spieler aus der oberen Kategorie ist es super, wenn sie Spielpraxis holen können. Aber nicht 10-12 SPIELER und wenn dazu 10-12 Spieler zu Hause bleiben müssen!

Ich appelliere an alle beteiligten sich wieder an die Werte des Fussballs zu besinnen und hoffe der Verband hat die Instrumente dies zu unterbinden. Es ist immer noch ein Hobby (übrigens auch in der Youth League).

Stellungnahme Diego Barrero, Trainer FC Hochdorf
Auch ich bin Trainer von den Ba Junioren Hochdorf. Wie sie eventuell an der Uhrzeit (02:40 Uhr in der Nacht, Anm. der Redaktion) erkennen beschäftigt mich, wie viele andere TrainerInnen, diese Situation enorm.

Da wir stehts bemüht sind ehrlich und Fair die Meisterschaft auszutragen und alle etwa mit den gleichen Probleme konfrontiert sind (Manschaftserhaltung und Kadergrösse) bin ich schon der Ansicht das ab und zu gewisse Unterstüzung geholt werden muss. Auch ich übe das Traineramt mit Unterbrechung während und nach Corona seit fast 12 jahren aus.

Nun finde ich aber es wurde komplett übertrieben. Es ist eine Schande und totale Wetbewerbsverzerrung, wenn solche Aktionen von gewissen Vereinen wie OG Kickers ausgeübt werden….und leider sind es nicht die Einzigen…und länger das so weitergeht umso mehr Nachahmer gibt es dabei.

Die etwas fairere Trainer haben durch solche Aktionen immer mehr Mühe eine gewisse motivierte Manschaft zu trainieren. Deshalb BITTE ich die Verantwortlichen vom IFV da möglichst bald einen Riegel schieben.

Ansonsten können wir ja gleich nur 3. Stärkeklasse und Youth League spielen. Damit die Junioren, die auch Beiträge zahlen unser tolles Hobby ausführen können und nicht wie die letzten Idioten behandelt werden.

IFV reagiert
Der Innerschweizer Fussballverband (IFV) reagiert auf diese Vorfälle wie er gegenüber der Redaktion von REGIOfussball.ch bestätigt und nimmt als erstes eine Anpassung im Ablauf des Spielbetriebs vor. In der kommenden Saison wird die Youth League gleichzeitig mit der Frühjahrsrunde beginnen und damit gleichzeitig die Meisterschaft beenden wie die unteren Stärkeklasse. Damit haben alle Teams jeweils am Wochenende ein Spiel und nicht wie in der Youth League die Saison bereits früher beendet. Das frühzeitige Saisonende der höchsten Breitenfussballkategorie ermöglichte erst diesen wettbewerbsverzerrenden Spielertausch. Ob weitere Regelanpassungen notwendig sein werden, bleibt abzuwarten.