Die Carte Blanche sorgte in dieser Woche auch für Diskussionen. Einige Teams wie der SC OG oder FC Kickers machen von dieser Möglichkeit Gebrauch. Aber längst nicht alle Vereine kennen diese Möglichkeit.

Damit alle Vereine künftig den gleichen Wissensstand haben, haben wir hier nochmals alles für euch zusammengefasst. Gestartet wurde diese Woche die Diskussion mit folgendem Vorwurf:

«Es ist schon länger bekannt, dass bei den Vereinen FC Kickers und SC Obergeissenstein regelmässig Spieler auf der Spielerliste mit einer sogenannten Carte Blanche auftauchen. Auch in den unteren Alterskategorien. Diese leistungsstarken Spieler, die trotz älteren Jahrgangs eine Alterskategorie tiefer eingesetzt werden, nutzen diese Regelung aus, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Häufig sind diese Spieler in der Youth League oder der 1. Stärkeklasse aktiv, was das System weiter ad absurdum führt.»

Was ist die Carte Blanche?
Die Carte Blanche dient dazu, es Spielerinnen und Spielern aus medizinischen Gründen, oder mit einer Beeinträchtigung, zu ermöglichen, maximal ein Jahr länger als reglementarisch vorgesehen, in einer Kategorie zu verbleiben.

Während der Adoleszenz verläuft das Wachstum der Jugendlichen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Dabei ist es nicht selten, dass signifikante Unterschiede (teilweise mehr als 2 Jahre) insbesondere zwischen dem chronologischen Alter und dem Biologischen auftreten.

Aufgrund dieser Tatsache werden gewisse Spieler mit Wachstumsrückstand aufgrund ihrer physischen Unterlegenheit oft übergangen und verlieren damit wertvolle, für ihren Fortschritt als Fussballer wichtige Spielzeit. Aus diesem Grund möchte der IFV und SFV diesen Jugendlichen die Möglichkeiten bieten, sich während maximal einem Jahr weiterzuentwickeln, indem sie von genügend Spielzeit profitieren können.

Der Innerschweizer Fussballverband (IFV) hat aufgrund von verschiedenen Anfragen und Diskussionen ab heute Freitag, 21. Juni 2024 ein neues und ab sofort gültiges Antragsformular für die Carte Blanche online zur Verfügung gestellt.

  • Spielerinnen und Spieler mit Carte Blanches können in den Verbandsspielen in Bezug auf die vorhandenen Stärkeverhältnisse inspiziert werden. Sollten die für die Bewilligung relevanten Kriterien nicht ausreichend belegt werden, wird die Bewilligung innert 5 Tagen wieder entzogen.
  • alle Anträge werden durch die Technische Kommission, ohne Einsprache-Möglichkeit, beurteilt.
  • jedem Gesuch ist ein ärztliches Zeugnis beizulegen (aus Datenschutzgründen werden bei medizinisch begründeten Bewilligungen keine weiteren Auskünfte erteilt).
  • ein Gesuch kann bewilligt werden, wenn beispielsweise folgende Gründe vorliegen: Die Person ist beeinträchtigt oder die Körpergrösse entspricht nicht der Norm bzw. es liegt eine Wachstumsstörung vor.

Kosten
Die Bearbeitungsgebühr pro Gesuch sind CHF 50.00 und werden dem Vereinskonto belastet.

Eingabetermine

  • Für die Herbstrunde: 01.06. – 31.07.
  • Für die Frühjahresrunde: 01.12. – 31.01

Das neue Antragsformular (Version 2.0) gilt als verbindlich. Das Dokument wurde, aufgrund von einigen Feedbacks, nochmals überarbeitet und ist nun in der finale Version hier als Download verfügbar.