SC Schöftland – Zug 94 1:4

Mit einem klaren und verdienten Auswärtssieg gegen den FC Schöftland gelingt der 1. Mannschaft von Zug 94 der Einzug in die erste Hauptrunde des Schweizer Cups. Damit winkt am Wochenende vom 17./18. August 2024 ein grosser Gegner aus einer höheren Liga. Die Auslosung findet am 1. Juli 2024 statt.

Damit schaffte das Team etwas, das seit einigen Jahren nicht mehr erreicht wurde. Somit fand die Saison 2023/2024 einen versöhnlichen Abschluss, nachdem eines der Saisonziele – der Aufstieg in die 1. Liga – verpasst wurde. Der Sieg gegen Schöftland hatte sich aber auch abgezeichnet. Unsere 1. Mannschaft hatte in den letzten vier Spielen – seitdem Sportchef Besnik Reci das Team führte – überzeugt. Dreimal gewann das Team hoch und erzielte fünf Tore. Gegen Schöftland waren es diesmal vier.

Zug machte von Anfang an viel Druck und kam bereits in der Startphase zu einigen Chancen. Die 2:0-Pausenführung durch Alan Nabarro (13.) und Fuat Sulimani (38.) war hochverdient, sie hätte noch höher ausfallen können. Die Gastgeber kamen nur einmal bei einem Abschluss von Captain Jan Schneider (34.) gefährlich vors gegnerische Tor. In der zweiten Halbzeit dann das gleiche Bild: Zug erhöhte durch Luigi Milicaj auf 3:0 (66.) und fing dann mit dem einzigen richtigen Gegenstoss des Heimteams das 3:1 ein. In der 90. Minute erzielte Yannis Wittwer dann das vierte Zuger Tor zum Endstand.

Mit diesem klaren Sieg geht es nun in die kurze Sommerpause. Trainingsstart ist bereits Anfang Juli.