Cup-Qualifikation SC Emmen – FC Perlen-Buchrain 4:0

Bei Dauerregen am Samstagvormittag bangte man bereits, ob das letzte Spiel dieser Saison überhaupt auf der Feldbreite stattfinden kann. Die Akteure waren dementsprechend erleichtert, als die Schiedsrichter das GO gaben, denn ansonsten wäre die ohnehin schon kurze Sommerpause noch weiter geschrumpft.

Von Beginn weg entwickelte sich eine rasante und rutschige Partie. Schon nach 2’ wurde Britschgi im Sechzehner der Gäste unsanft zu Fall gebracht, der Schiedsrichter zeigte allerdings nicht auf den Punkt und liess weiterspielen, was zumindest nach Videoanalyse sehr fragwürdig erschien. Emmen hatte etwas mehr vom Spiel, Perlen setzte aber immer wieder Nadelstiche über ihre schnellen Flügel. So ging dann auch die erste Grosschance aufs Konto der Buchrainer. Fecker tankte sich durch die Emmer Abwehr, der abgeblockte Torschuss landete bei Lika, welcher mit seinem Abschluss aber an Bäuerle scheiterte und auch den Nachschuss von Mirashi brachten die Perler nicht am Emmen – Hüter vorbei. In der 9’ schlugen die Emmer dann aus den Spielanteilen Kapital. Borges setzte sich auf der rechten Seite durch und knallte den Ball an Seifert vorbei ins Tor. Emmen hätte danach noch Chancen gehabt das Skore zu erhöhen, aber Britschgi sowie Macolino vergaben die aussichtsreichen Möglichkeiten der Flieger.

Die Emmer kamen dann wach aus der Kabine und in der 51’ erhöhte Borges nach einem schon fast geklärten Eckball zum 2:0 für das Heimteam. Emmen liess nun nicht mehr viel anbrennen. Man verteidigte geschickt und erhöhte in der 69’ durch Claudio Vogel auf 3:0 und in der 93’ durch Veseli auf 4:0 und feierte somit einen klaren Sieg in dieser dritten Cup-Qualifikationsrunde.

Damit stehen die Flieger in der ersten Runde des Schweizer Cups 24/25 und dürfen auf ein grossartiges Los hoffen. Last but not least verabschiedete man auch noch die beiden Coaches, David Cos Gayon und Sinan Kabatas und feierte die Aufstiege der C und B Junioren mit einem Feuerwerk auf der Feldbreite. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt – durch den Abstieg des FC Perlen-Buchrain in die 2.Liga Regional wird die zweite Mannschaft des SCE nächstes Jahr wieder in der 4.Liga agieren müssen. Der ganze SCE drückt die Daumen, dass man dies im nächsten Jahr wieder korrigieren kann.

Das Team One startet am 11.07 mit seinen neuen Coaches, Sandro Marini und Marco Baumgartner, in die neue Saison. Neben dem 75 Jahre Jubiläumsfest am 17.08, wird die erste Cuprunde ein weiteres frühes Highlight bieten. Ebenfalls darf man sich in der neuen Saison seit längerer Zeit wieder mal auf ein Derby gegen den FC Emmenbrücke freuen. Der SCE freut sich, euch für diese ganz speziellen Ereignisse auf der Feldbreite begrüssen zu dürfen.