Der Sportclub Cham startet mit einem neuen Torhüter-Duo in die neue Saison. Mit Patrick Zajac und Nico Stucki stossen zwei junge und hoffnungsvolle Talente zum Verein.

Nachdem es Lukas Bolzli nach Amerika zieht, wird Anthony von Arx eine fussballerische Pause einlegen, um sich auf Beruf und Ausbildung zu konzentrieren. In den letzten 3 ½ Jahren war Anthony vor Arx auf dem Eizmoos stets ein sicherer Rückhalt und absolvierte nicht weniger als 60 Pflichtspiele in der Promotion League für den SC Cham. Mit seiner offenen und positiven Art war er auf dem Eizmoos bei Jung und Alt beliebt. Auf der Gegenseite zieht es Lukas Bolzli nach einem Jahr bereits wieder weiter. Nach 27 Spielen für den Sportclub versucht Bolzli in den USA seinen nächsten Karriereschritt zu machen.

Dem Sportchef, Marcel Werder ist es gelungen, in kürzester Zeit zwei neue, junge und ambitionierte Torhüter zu verpflichten. So stösst mit Patrick Zajac ein 20-jähriges Talent von der U21 des FC Zürich zum SC Cham. Zajac, mit polnischem Wurzeln, absolvierte in der abgelaufenen Saison in der Promotion League insgesamt 13 Spiele für den FC Zürich. Mit seiner explosiven und dynamischen Art besticht er besonders mit guten Reflexen auf der Linie. Zajac spielte seit der U8 beim Nachwuchs des FC Zürich und profitierte so von einer sehr guten fussballerischen Torhüter Ausbildung.

Die zweite Neuverpflichtung, Nico Stucki kommt vom FC Thun und war in der Vorrunde der Challenge League Saison 2023/24 die Nummer 2 bei den Berner Oberländer. Der 22-jährige Stucki genoss ebenfalls eine fundierte Ausbildung im Nachwuchs des FC Thun und absolvierte in der letzten Saison zusätzlich noch 13 Spiele mit der U21 des FC Thun in der 1. Liga Classic, um dort Spielpraxis zu sammeln. Stucki gilt als kompletter Torwart und soll auch mit seiner menschlichen Art sowohl in der Kabine wie auch auf dem Platz Verantwortung übernehmen.

Sportchef Marcel Werder zum Transfer der beiden neuen Torhütern: «Ich freue mich sehr, dass ich Patrick und Nico verpflichten konnte. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Duo auch in der neuen Saison wiederum gut auf der Torhüter Position aufgestellt sind. Die Chance zur Nummer 1 sind für beide Torhüter offen, daher erwarte ich auch einen gesunden Konkurrenzkampf. Beide bringen individuelle Stärken mit ins Team und sollen bei uns weiter gezielt gefördert werden.»

Wir wünschen Lukas und Anthony auf ihrem weiteren Weg alles Gute und heissen Patrick und Nico auf dem Eizmoos herzlich willkommen!